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Interne Kommunikation

Interne Kommunikation erfolgreich gestalten

State of the Art – strategisch ebenso wie in der Umsetzung

In den vergangenen Jahren hat sich die Interne Kommunikation (IK) von der reinen Informationsvermittlerin zur strategischen Einheit mit echtem Beitrag zur Wertschöpfung entwickelt. Wie ist es in Ihrem Unternehmen? Wo steht Ihre Interne Kommunikation und in welche Richtung soll sie gehen? Wir analysieren den Status quo und passen Ihre IK an die Bedürfnisse der Organisation an, unterstützen Sie konzeptionell und operativ.

Analyse und Strategie

Sie suchen einen Partner, der gemeinsam mit Ihnen Ihre Interne Kommunikation nachhaltig gestaltet? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wirksame Interne Kommunikation ist besonders wichtig: Sie informiert, motiviert und verbindet die Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen. Sie sorgt für Klarheit und Sicherheit – in Zeiten kontinuierlicher Veränderungen ist das wichtiger denn je. Wir analysieren den Status quo Ihrer IK, schauen uns Themen, Bedürfnisse und Herausforderungen an, um auf Basis dieser Analyse eine IK-Strategie zu entwickeln. Dazu gehören Kommunikationsziele, Zielgruppen, Handlungsfelder, strategische Hebel und passgenaue Maßnahmen.

Weitere Insights zu dem Thema

BlogbeiträgeIKIK Analyse und Strategie

In der heutigen Geschäftswelt ist es unerlässlich, dass Unternehmen nicht nur qualifizierte Mitarbeiter*innen gewinnen, sondern auch deren Engagement und Bindung an das Unternehmen fördern. Denn: Die Arbeitswelt ist (und bleibt) in Bewegung. Unternehmen müssen geeignete Talente ansprechen, sie mit den passenden Botschaften erreichen und überzeugen. Sie müssen zeigen, wofür sie stehen. Nur so können sie den Herausforderungen der Märkte begegnen. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Employer Branding-Strategie. Employee Engagement und Employer Branding gehen Hand in Hand und können einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. In diesem Artikel werden wir den Zusammenhang zwischen beiden Disziplinen näher betrachten und erläutern, warum sie für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.

Aufbau und Positionierung

Bauen Sie Ihre Interne Kommunikation gerade erst auf oder wünschen Sie sich einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung? Wir setzen dort an, wo Sie gerade stehen. Auch hier beginnen wir mit einer Analyse, schauen uns Unternehmensstrategie, Zielgruppen und kommunikative Herausforderungen an und leiten das passende Vorgehen ab.

Mit unserer Unterstützung entwickeln Sie erreichbare Kommunikationsziele und Maßnahmen, die Sie an diese Ziele führen. Eine Professionalisierung kann eine kreative und eine technische Dimension haben. Lassen Sie uns schauen, wie das nächste Level bei Ihnen aussieht!

IKIK Aufbau und Positionierung

10. März 2020

Mehr WIR wagen

Die Interne Kommunikation der Zukunft muss Abteilungsgrenzen einreißen, um Ziele zu erreichen. Der Veränderungsmarathon läuft und er macht auch vor der...

Digital Workplace

Welche Tools passen zur Internen Kommunikation Ihres Unternehmens? Ein digitaler Arbeitsplatz vereint die Möglichkeiten sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten, sich zu informieren und Wissen zu teilen. Um all das zu erreichen, ist nicht nur die Technik entscheidend, sondern auch das passende Mindset, Know-how, einheitliche Regeln und Prozesse – egal ob remote oder in Präsenz. Wir bringen Menschen und Orte kommunikativ zusammen.

AllgemeinBlogbeiträgeIK Digital Workplace

Der perfekte digitale Arbeitsplatz ist ähnlich aufgebaut wie das Internet oder die Tools, die man üblicherweise schon in Unternehmen vorfindet – aber eben nicht genauso.

Employee Advocacy

Sie möchten Mitarbeitende in ihrer Botschafter*innen-Rolle stärken und unterstützen? Dann lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie entwickeln und Geschichten aus Ihrer Organisation heraus schreiben, die intern und extern erzählt werden können. Ebenfalls unterstützen wir Sie gerne mit Social-Media-Workshops und etablieren feste Abläufe, mit denen Ihre Botschafter*innen optimal in Ihre Interne Kommunikation eingebunden werden.

IKIK Employee AdvocacySocial Media

Wie stark Influencer sein können, wissen wir spätestens seit letzter Woche – da wirbelt einer mal eben den gesamten Europawahlkampf durcheinander....

Employer Branding

Wie machen wir Ihre Arbeitgebermarke stark, damit sie auch nach außen eine Wirkung hat? Indem wir darauf hören, was Mitarbeitende mit ihrem Unternehmen verbinden und indem wir Ihre Unternehmenswerte mit Leben füllen. Daraus lassen im nächsten Schritt wirksame Kampagnen für das Recruiting entwickeln, aber genauso motivierende Formate für die interne Kommunikation.

HRIKIK Employer Branding

Gemeinsame Geschichten verbinden uns und in Unternehmen sind sie der Stoff, der die Unternehmenskultur schreibt. Wenn Human Resources oder die Interne...

Interim Management

Manchmal dreht sich das Personalkarussell schneller als gewünscht oder die Herausforderungen ändern sich kurzfristig. Nicht immer sind Kommunikationsabteilungen hierfür gut aufgestellt, benötigen kurzfristig operativen oder auch strategischen Support. Ist das auch bei Ihnen der Fall?  

Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen gern zur Seite, beraten und begleiten Sie und Ihr IK-Team, gern auch als Interims Lösung, remote oder bei Ihnen vor Ort.  

Für Sie bedeutet das: schnelle und professionelle Unterstützung Ihrer Kommunikationsabteilung, kurzfristige Verfügbarkeit und die kompetente Übernahme von Verantwortung durch erfahrene Kommunikationsprofis in einer für Sie intensiven oder sensiblen Phase.  

Gern beraten wir Sie auch zur optimalen Aufstellung Ihrer Abteilung und zu den relevanten Aufgaben und Rollen, die Sie für eine nachhaltige Interne Kommunikation benötigen. 

Kampagnen und Formate

Buy-in und Engagement durch interne Kampagnen? Klar geht das! Eine gute Kampagne sollte sorgsam orchestriert sein, damit sie zündet. Wir unterstützen Sie von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung. Sowohl digital als auch analog.

Für den Einsatz neuer Formate ist es wichtig, den tatsächlichen Bedarf der Zielgruppen zu kennen: Wie informieren sich die Kolleginnen und Kollegen? Was passt zu ihrer Arbeit, ihrem Arbeitsplatz, ihrer Arbeitszeit? Was passt vielleicht nicht mehr und kann weg? Mit gezielten Umfragen und Interviews finden wir gemeinsam heraus, welche Formate Sie weiterbringen.

AllgemeinIK Kampagnen und Formate

Ein neues Jahr steht vor der Tür – und damit sollte der Corona-Krisenmodus, der 2020 so sehr geprägt hat, in den Unternehmen dann auch beendet sein. Das berühmte neue Normal. Wie ist es bei Ihnen?

Krisenkommunikation

Sie möchten für den Krisenfall eine strukturierte und effiziente kommunikative Begleitung sicherstellen? Gern unterstützen wir Sie dabei, sich auf einen möglichen Krisenfall gut vorzubereiten, so dass Sie Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte zum richtigen Zeitpunkt und mit den richtigen Formaten informieren und erreichen werden.

BlogbeiträgeChangeIKIK Krisenkommunikation

In einer Welt, die immer komplexer und vernetzter wird, sind Krisensituationen ein Dauerthema. Keine Branche und keine Organisation kann sie komplett vermeiden und sie erfordern eine schnelle, effektive und gut koordinierte Reaktion, das gilt für die Externe wie für die Interne Kommunikation. Die gute Nachricht: Jedes Unternehmen kann sich auf Krisensituationen vorbereiten. In diesem Artikel werden wir uns mit effektiven Strategien und bewährten Methoden zur Internen und Externen Kommunikation in Krisen befassen. Wir unterstützen Krisenmanager, Führungskräfte und Kommunikator*innen, ihre Organisation besser auf Krisenzeiten vorzubereiten, es in der Krise besser zu führen und ihre Stakeholder angemessen zu informieren. In diesem Artikel geben wir einen allgemeinen Einblick in das Feld der Krisenkommunikation. Bei konkreten Fragen kontaktieren Sie uns gern.

Mental Health

Denken Sie im Zusammenhang mit Gesundheitsmanagement auch an die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden? Mental Health Maßnahmen sind lange schon kein Luxus-Ad on mehr, sondern dringend benötigter Standard in den Organisationen. Wir beraten und unterstützen Sie dabei, Mental Health Programme fest in Ihrem Unternehmen zu verankern, damit Ihre Organisation und die Menschen, die in ihr arbeiten, gesund werden und bleiben. Dazu zählen Gefährdungsbeurteilung (GBU) und Mental Health First Aider (MHFA) Ausbildung und Trainings.

Echolot KolumneMHFA Ausbildung

Der Zustand unserer Psyche ist kein Tabuthema mehr. Bekannte Menschen, die psychische Erkrankungen über die Medien thematisieren, helfen, eine Stigmatisierung der...

Redaktion und Grafik

Sie haben viel zu sagen, aber es fehlt an Zeit oder Know-how, die Inhalte optimal zu verpacken? Wir haben kreative Köpfe wie professionelle Redakteur*innen und Grafiker*innen in unserem Team, die Sie bei der Texterstellung und der Gestaltung unterstützen. Newsletter, Einladungstexte, Kampagnen, Storyboards, Change-Stories, Mitarbeitenden-Zeitung, CEO-Reden… wir lieben Kreation.

Unser virtuelles Webinar-Angebot

In unseren Webinaren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten virtuell weiterzubilden. Praxisnah, sofort für Ihr Unternehmen anwendbar.

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Webcast Webinar Webinare

Melden Sie sich jetzt für unseren Webcast an. Sie erfahren, wie Sie eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen können, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Webcast Webinar Webinare

Melden Sie sich jetzt für unseren Webcast an. Sie erfahren, auf welche Aspekte Führungskräfte im Change besonders achten müssen und wie Sie die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen bewältigen können.

Webcast Webinar Webinare

Sie erfahren, welche Auswirkungen das Hinweisgeberschutzgesetz auf Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmenskultur hat und welche kommunikativen Schritte die Umsetzung begleiten müssten.

Hier sind die guten News

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NEW BlogbeiträgeMPC-Insights

Betroffene und Beteiligte, etwa Mitarbeitende, Führungskräfte, HR-Expert*innen, Arbeitsrechtler*innen, Betriebsrät*innen (um nur einige zu nennen) diskutieren und beratschlagen, wie New Work optimal umgesetzt werden kann – zum Nutzen von Menschen und Organisationen, rechtssicher und langfristig zukunftsfähig.

NEW BlogbeiträgeMPC-Insights

28. Februar 2024

Ein Mensch – viele Rollen

Wie Führungskräfte den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden gerecht werden können

BlogbeiträgeNewsPressemitteilungen

Vom privaten Wohnzimmer an die Elbe und weiter an die Alster: Hamburger Beratungsagentur feiert 20-jähriges Bestehen.

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Gute Erfahrungen muss man teilen, das gilt auch für gute Tipps. In der Hoffnung, dass Ihr hier etwas für Eure Organisation mitnehmen könnt, haben wir zwei unserer aktuellen Cases für Euch zusammengestellt.

BlogbeiträgeNewsPressemitteilungen

Michael Röll hat zum 1. Januar 2024 als Direktor Kommunikation & Change sowie CFO bei der Beratungsagentur MontuaPartner Communications (MPC) angefangen. In dieser Funktion gehört er dem Führungsteam rund um Gründerin und Geschäftsführerin Andrea Montua an.

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Kommunikation und Technologie entwickeln sich unaufhörlich und auch die gesellschaftlichen Trends erfordern unsere Aufmerksamkeit. Da ist es alle Jahre wieder eine Freude, zusammen mit Branchenexperten einen Blick in die Zukunft zu werfen.

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Wie können Unternehmen durch das temporäre Einbringen externen Wissens frische Impulse erhalten und bestehende Herausforderungen in Kommunikation und HR mit neuer Energie angehen?

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Für einige Unternehmen ist der Spagat zwischen Traditionswahrung und innovativer Veränderung ein großer. Strukturen sind über lange Zeit organisch gewachsen und mit Personen verbunden. Wir zeigen, wie es gehen kann.

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Die Umsetzung von New Work ist in der Praxis oft nicht so einfach, denn nicht jeder Mensch arbeitet am Schreibtisch, Hierarchien können nicht überall reduziert werden und manchmal muss man ein bisschen genauer hinschauen. Wir haben das getan.

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Was sind Deine Ziele? Bewegst Du in Deinem Unternehmen die Dinge, die andere auch umtreiben? Wir beobachten aktuell immer noch und immer wieder die Big Three: Transformation, Strategie und Kultur. Vielleicht kennst Du das:

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Gutes Feedback zu geben ist wahnsinnig schwer, deshalb lassen wir es meist auch lieber. Viel einfacher ist es nämlich, es für sich zu behalten (keine Schere im Kopf notwendig) oder es mit anderen zu teilen, die selbst nicht betroffen sind und von denen man sich Zuspruch oder mindestens stille Kenntnisnahme wünscht.

BlogbeiträgeIKIK Analyse und Strategie

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