Kontakt

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation erfolgreich gestalten

State of the Art – strategisch ebenso wie in der Umsetzung

In den vergangenen Jahren hat sich die Interne Kommunikation (IK) von der reinen Informationsvermittlerin zur strategischen Einheit mit echtem Beitrag zur Wertschöpfung entwickelt. Wie ist es in Ihrem Unternehmen? Wo steht Ihre Interne Kommunikation und in welche Richtung soll sie gehen? Wir analysieren den Status quo und passen Ihre IK an die Bedürfnisse der Organisation an, unterstützen Sie konzeptionell und operativ.

Analyse und Strategie

Sie suchen einen Partner, der gemeinsam mit Ihnen Ihre Interne Kommunikation nachhaltig gestaltet? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wirksame Interne Kommunikation ist besonders wichtig: Sie informiert, motiviert und verbindet die Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen. Sie sorgt für Klarheit und Sicherheit – in Zeiten kontinuierlicher Veränderungen ist das wichtiger denn je. Wir analysieren den Status quo Ihrer IK, schauen uns Themen, Bedürfnisse und Herausforderungen an, um auf Basis dieser Analyse eine IK-Strategie zu entwickeln. Dazu gehören Kommunikationsziele, Zielgruppen, Handlungsfelder, strategische Hebel und passgenaue Maßnahmen.

Weitere Insights zu dem Thema

Echolot KolumneIK Analyse und Strategie

Wer nicht fünf Dingen gleichzeitig seine Aufmerksamkeit schenken kann, wird den digitalen Alltag nur mit Mühe meistern.

Aufbau und Positionierung

Bauen Sie Ihre Interne Kommunikation gerade erst auf oder wünschen Sie sich einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung? Wir setzen dort an, wo Sie gerade stehen. Auch hier beginnen wir mit einer Analyse, schauen uns Unternehmensstrategie, Zielgruppen und kommunikative Herausforderungen an und leiten das passende Vorgehen ab.

Mit unserer Unterstützung entwickeln Sie erreichbare Kommunikationsziele und Maßnahmen, die Sie an diese Ziele führen. Eine Professionalisierung kann eine kreative und eine technische Dimension haben. Lassen Sie uns schauen, wie das nächste Level bei Ihnen aussieht!

IKIK Aufbau und Positionierung

10. März 2020

Mehr WIR wagen

Die Interne Kommunikation der Zukunft muss Abteilungsgrenzen einreißen, um Ziele zu erreichen. Der Veränderungsmarathon läuft und er macht auch vor der...

Digital Workplace

Welche Tools passen zur Internen Kommunikation Ihres Unternehmens? Ein digitaler Arbeitsplatz vereint die Möglichkeiten sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten, sich zu informieren und Wissen zu teilen. Um all das zu erreichen, ist nicht nur die Technik entscheidend, sondern auch das passende Mindset, Know-how, einheitliche Regeln und Prozesse – egal ob remote oder in Präsenz. Wir bringen Menschen und Orte kommunikativ zusammen.

AllgemeinBlogbeiträgeIK Digital Workplace

Der perfekte digitale Arbeitsplatz ist ähnlich aufgebaut wie das Internet oder die Tools, die man üblicherweise schon in Unternehmen vorfindet – aber eben nicht genauso.

Employee Advocacy

Sie möchten Mitarbeitende in ihrer Botschafter*innen-Rolle stärken und unterstützen? Dann lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie entwickeln und Geschichten aus Ihrer Organisation heraus schreiben, die intern und extern erzählt werden können. Ebenfalls unterstützen wir Sie gerne mit Social-Media-Workshops und etablieren feste Abläufe, mit denen Ihre Botschafter*innen optimal in Ihre Interne Kommunikation eingebunden werden.

IKIK Employee AdvocacySocial Media

Wie stark Influencer sein können, wissen wir spätestens seit letzter Woche – da wirbelt einer mal eben den gesamten Europawahlkampf durcheinander....

Employer Branding

Wie machen wir Ihre Arbeitgebermarke stark, damit sie auch nach außen eine Wirkung hat? Indem wir darauf hören, was Mitarbeitende mit ihrem Unternehmen verbinden und indem wir Ihre Unternehmenswerte mit Leben füllen. Daraus lassen im nächsten Schritt wirksame Kampagnen für das Recruiting entwickeln, aber genauso motivierende Formate für die interne Kommunikation.

HRIKIK Employer Branding

Gemeinsame Geschichten verbinden uns und in Unternehmen sind sie der Stoff, der die Unternehmenskultur schreibt. Wenn Human Resources oder die Interne...

Interim Management

Manchmal dreht sich das Personalkarussell schneller als gewünscht oder die Herausforderungen ändern sich kurzfristig. Nicht immer sind Kommunikationsabteilungen hierfür gut aufgestellt, benötigen kurzfristig operativen oder auch strategischen Support. Ist das auch bei Ihnen der Fall?  

Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen gern zur Seite, beraten und begleiten Sie und Ihr IK-Team, gern auch als Interims Lösung, remote oder bei Ihnen vor Ort.  

Für Sie bedeutet das: schnelle und professionelle Unterstützung Ihrer Kommunikationsabteilung, kurzfristige Verfügbarkeit und die kompetente Übernahme von Verantwortung durch erfahrene Kommunikationsprofis in einer für Sie intensiven oder sensiblen Phase.  

Gern beraten wir Sie auch zur optimalen Aufstellung Ihrer Abteilung und zu den relevanten Aufgaben und Rollen, die Sie für eine nachhaltige Interne Kommunikation benötigen. 

Kampagnen und Formate

Buy-in und Engagement durch interne Kampagnen? Klar geht das! Eine gute Kampagne sollte sorgsam orchestriert sein, damit sie zündet. Wir unterstützen Sie von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung. Sowohl digital als auch analog.

Für den Einsatz neuer Formate ist es wichtig, den tatsächlichen Bedarf der Zielgruppen zu kennen: Wie informieren sich die Kolleginnen und Kollegen? Was passt zu ihrer Arbeit, ihrem Arbeitsplatz, ihrer Arbeitszeit? Was passt vielleicht nicht mehr und kann weg? Mit gezielten Umfragen und Interviews finden wir gemeinsam heraus, welche Formate Sie weiterbringen.

AllgemeinIK Kampagnen und Formate

Ein neues Jahr steht vor der Tür – und damit sollte der Corona-Krisenmodus, der 2020 so sehr geprägt hat, in den Unternehmen dann auch beendet sein. Das berühmte neue Normal. Wie ist es bei Ihnen?

Krisenkommunikation

Sie möchten für den (internen) Krisenfall eine strukturierte und effiziente kommunikative Begleitung sicherstellen? Gern unterstützen wir Sie dabei, sich auf einen möglichen (internen) Krisenfall gut vorzubereiten, so dass Sie Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte zum richtigen Zeitpunkt und mit den richtigen Formaten informieren und erreichen werden.

AllgemeinIK KrisenkommunikationManagement-Beratung

Jahrelang ist nichts passiert, alles läuft glatt, man gilt als krisensicheres Unternehmen. Und natürlich hofft man, dass es so bleibt. Doch...

Mental Health

Denken Sie im Zusammenhang mit Gesundheitsmanagement auch an die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden? Mental Health Maßnahmen sind lange schon kein Luxus-Ad on mehr, sondern dringend benötigter Standard in den Organisationen. Wir beraten und unterstützen Sie dabei, Mental Health Programme fest in Ihrem Unternehmen zu verankern, damit Ihre Organisation und die Menschen, die in ihr arbeiten, gesund werden und bleiben. Dazu zählen Gefährdungsbeurteilung (GBU) und Mental Health First Aider (MHFA) Ausbildung und Trainings.

Echolot KolumneMHFA Ausbildung

Der Zustand unserer Psyche ist kein Tabuthema mehr. Bekannte Menschen, die psychische Erkrankungen über die Medien thematisieren, helfen, eine Stigmatisierung der...

Redaktion und Grafik

Sie haben viel zu sagen, aber es fehlt an Zeit oder Know-how, die Inhalte optimal zu verpacken? Wir haben kreative Köpfe wie professionelle Redakteur*innen und Grafiker*innen in unserem Team, die Sie bei der Texterstellung und der Gestaltung unterstützen. Newsletter, Einladungstexte, Kampagnen, Storyboards, Change-Stories, Mitarbeitenden-Zeitung, CEO-Reden… wir lieben Kreation.

Unser virtuelles Webinar-Angebot

In unseren Webinaren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten virtuell weiterzubilden. Praxisnah, sofort für Ihr Unternehmen anwendbar.

Alle Angebote anzeigen

Webinar

Sie erfahren, wie motivierende Kommunikation im Change gelingt und erhalten praxisorientierte Impulse, die Sie direkt im Umgang mit Ihrem Team anwenden können.

Webinar

Mit einem genauen Blick auf die Chancen und auch die Risiken der virtuellen Kommunikation, bekommen Sie die nötigen Tipps und Tricks an die Hand, um das nächste Level in Ihrem Unternehmen zu starten.

Hier sind die guten News

Wir versorgen Sie mit Insights aus unserem Alltag, relevanten News, Blogbeiträgen und Podcasts, rund um unsere Kernthemen – und darüber hinaus. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, klicken Sie sich rein und tauchen Sie ein. Auch an Ihrer Meinung und Ihrem Feedback zu unseren Beiträgen sind wir natürlich sehr interessiert. Sie dürfen also gerne kommentieren.

NEW BlogbeiträgeChange ManagementTour de Tee

Seit November vergangenen Jahres haben wir drei Städte bereist, zwei weitere werden folgen. Da ist es an der Zeit, einmal auf die Ergebnisse zu schauen.

NEW AllgemeinChangeFK-KommunikationFührung im ChangeFührungskräfte

3 Fragen an Simon Thaler, Director Corporate Communication bei Dehn SE, zum Erfolg des Impulsvortrags.

NEW BlogbeiträgeChange ManagementTour de Tee

Nachhaltigkeit ist eines der Themen, die aktuell einen der oberen Plätze auf der Prioritätenliste der Internen Kommunikator*innen steht.

NEW Blogbeiträge

„Wir bringen Unternehmen in ihre menschliche Kraft“– das ist unsere Überzeugung, unser Grundsatz und gleichzeitig Versprechen an unsere Kund*innen. Aber wie unterscheiden wir uns damit von anderen Beratungen? Was macht uns aus?

NEW BlogbeiträgeChange ManagementFührungskräfteTrends

Habt Ihr schon von dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz gehört, das im Dezember vom Bundestag beschlossen wurde? Nein? Dann ist es höchste Zeit.

Pressemitteilungen

In der aktuellen Ausgabe von „Auf einen Tee“ begrüßt Andrea Montua Friedemann Schulz von Thun.

Pressemitteilungen

Mit dem Umzug in eine Stadtvilla und einem klaren Bekenntnis zu Remote und Hybrid Work kommt MPC zwei Wünschen der Mitarbeitenden nach: mehr räumliche Freiheit, mehr Flexibilität und viel Raum für Teamarbeit.

Blogbeiträge

Eine Frage, die wahrscheinlich gerade jeden bewegt, für den Change-Prozesse in Dauerschleife laufen. Wer die 5 Change-Phasen kennt und mit ihnen arbeitet, ist bereits einen entscheidenden Schritt zum Erfolg gegangen.

Podcast

In dieser Folge von „Auf einen Tee“ geht es um die Macht der Vielfalt und der Sprache.

AllgemeinNewsletter

25. Oktober 2022

Schöner verändern

Newsletter Nr. 5 | Oktober 2022 Wir sind mittendrin, in der Vorzeige-Jahreszeit für Veränderungen. Da sind die schönen Seiten: das Herbstlaub,...

Podcast

Ständige Veränderungen im Arbeits- und im Privatleben, digitale Überforderung und geopolitische Krisen. Wie gehen wir mit diesen Stressoren so um, dass...

AllgemeinTermine

1. September 2022

MPC auf den INKOMETA-Days

Raus aus der Beziehungskrise. Mit Change-Kommunikation zurück zum „Wir“.    Am 14.9. starten die diesjährigen INKOMETA-Days und wir freuen uns, wieder...

Background
Newsletter