Kontakt

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation erfolgreich gestalten

State of the Art – strategisch ebenso wie in der Umsetzung

In den vergangenen Jahren hat sich die Interne Kommunikation (IK) von der reinen Informationsvermittlerin zur strategischen Einheit mit echtem Beitrag zur Wertschöpfung entwickelt. Wie ist es in Ihrem Unternehmen? Wo steht Ihre Interne Kommunikation und in welche Richtung soll sie gehen? Wir analysieren den Status quo und passen Ihre IK an die Bedürfnisse der Organisation an, unterstützen Sie konzeptionell und operativ.

Analyse und Strategie

Sie suchen einen Partner, der gemeinsam mit Ihnen Ihre Interne Kommunikation nachhaltig gestaltet? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wirksame Interne Kommunikation ist besonders wichtig: Sie informiert, motiviert und verbindet die Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen. Sie sorgt für Klarheit und Sicherheit – in Zeiten kontinuierlicher Veränderungen ist das wichtiger denn je. Wir analysieren den Status quo Ihrer IK, schauen uns Themen, Bedürfnisse und Herausforderungen an, um auf Basis dieser Analyse eine IK-Strategie zu entwickeln. Dazu gehören Kommunikationsziele, Zielgruppen, Handlungsfelder, strategische Hebel und passgenaue Maßnahmen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Montua

Geschäftsführung

Aufbau und Positionierung

Bauen Sie Ihre Interne Kommunikation gerade erst auf oder wünschen Sie sich einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung? Wir setzen dort an, wo Sie gerade stehen. Auch hier beginnen wir mit einer Analyse, schauen uns Unternehmensstrategie, Zielgruppen und kommunikative Herausforderungen an und leiten das passende Vorgehen ab.
Mit unserer Unterstützung entwickeln Sie erreichbare Kommunikationsziele und Maßnahmen, die Sie an diese Ziele führen. Eine Professionalisierung kann eine kreative und eine technische Dimension haben. Lassen Sie uns schauen, wie das nächste Level bei Ihnen aussieht!

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Montua

Geschäftsführung

Kampagnen und Formate

Buy-in und Engagement durch interne Kampagnen? Klar geht das! Eine gute Kampagne sollte sorgsam orchestriert sein, damit sie zündet. Wir unterstützen Sie von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung. Sowohl digital als auch analog.
Für den Einsatz neuer Formate ist es wichtig, den tatsächlichen Bedarf der Zielgruppen zu kennen: Wie informieren sich die Kolleginnen und Kollegen? Was passt zu ihrer Arbeit, ihrem Arbeitsplatz, ihrer Arbeitszeit? Was passt vielleicht nicht mehr und kann weg? Mit gezielten Umfragen und Interviews finden wir gemeinsam heraus, welche Formate Sie weiterbringen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Digital Workplace

Welche Tools passen zur Internen Kommunikation Ihres Unternehmens? Ein digitaler Arbeitsplatz vereint die Möglichkeiten sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten, sich zu informieren und Wissen zu teilen. Um all das zu erreichen, ist nicht nur die Technik entscheidend, sondern auch das passende Mindset, Know-how, einheitliche Regeln und Prozesse – egal ob remote oder in Präsenz. Wir bringen Menschen und Orte kommunikativ zusammen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Montua

Geschäftsführung

Employer Branding

Wie machen wir Ihre Arbeitgebermarke stark, damit sie auch nach außen eine Wirkung hat? Indem wir darauf hören, was Mitarbeitende mit ihrem Unternehmen verbinden und indem wir Ihre Unternehmenswerte mit Leben füllen. Daraus lassen im nächsten Schritt wirksame Kampagnen für das Recruiting entwickeln, aber genauso motivierende Formate für die interne Kommunikation.

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Montua

Geschäftsführung

Employee Advocacy

Sie möchten Mitarbeitende in ihrer Botschafter*innen-Rolle stärken und unterstützen? Dann lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie entwickeln und Geschichten aus Ihrer Organisation heraus schreiben, die intern und extern erzählt werden können. Ebenfalls unterstützen wir Sie gerne mit Social-Media-Workshops und etablieren feste Abläufe, mit denen Ihre Botschafter*innen optimal in Ihre Interne Kommunikation eingebunden werden.

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Montua

Geschäftsführung

Krisenkommunikation

Sie möchten für den (internen) Krisenfall eine strukturierte und effiziente kommunikative Begleitung sicherstellen? Gern unterstützen wir Sie dabei, sich auf einen möglichen (internen) Krisenfall gut vorzubereiten, so dass Sie Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte zum richtigen Zeitpunkt und mit den richtigen Formaten informieren und erreichen werden.

Ihr Ansprechpartner:

Andrea Montua

Geschäftsführung

Redaktion und Grafik

Sie haben viel zu sagen, aber es fehlt an Zeit oder Know-how, die Inhalte optimal zu verpacken? Wir haben kreative Köpfe wie professionelle Redakteur*innen und Grafiker*innen in unserem Team, die Sie bei der Texterstellung und der Gestaltung unterstützen. Newsletter, Einladungstexte, Kampagnen, Storyboards, Change-Stories, Mitarbeitenden-Zeitung, CEO-Reden… wir lieben Kreation.

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Montua

Geschäftsführung

Unser virtuelles Webinar-Angebot

In unseren Webinaren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten virtuell weiterzubilden. Praxisnah, sofort für Ihr Unternehmen anwendbar.

Alle Angebote anzeigen

Webinar

Sie erfahren, wie motivierende Kommunikation im Change gelingt und erhalten praxisorientierte Impulse, die Sie direkt im Umgang mit Ihrem Team anwenden können.

Webinar

Mit einem genauen Blick auf die Chancen und auch die Risiken der virtuellen Kommunikation, bekommen Sie die nötigen Tipps und Tricks an die Hand, um das nächste Level in Ihrem Unternehmen zu starten.

Hier sind die guten News

Wir versorgen Sie mit Insights aus unserem Alltag, relevanten News, Blogbeiträgen und Podcasts, rund um unsere Kernthemen – und darüber hinaus. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, klicken Sie sich rein und tauchen Sie ein. Auch an Ihrer Meinung und Ihrem Feedback zu unseren Beiträgen sind wir natürlich sehr interessiert. Sie dürfen also gerne kommentieren.

AllgemeinTermine

1. September 2022

MPC auf den INKOMETA-Days

Raus aus der Beziehungskrise. Mit Change-Kommunikation zurück zum „Wir“.    Am 14.9. starten die diesjährigen INKOMETA-Days und wir freuen uns, wieder...

AllgemeinTermine

„Was kommt, was geht, was bleibt?“     Diese Fragen stellen sich Kommunikateure in vielen Unternehmen aktuell. Vergleicht man die IK mit...

AllgemeinTermine

30. August 2022

MPC goes Tour de Tee

Nahezu 50 Mal hieß es in den vergangenen Jahren „Auf einen Tee … mit Andrea Montua“. In unserem Podcast für Interne...

AllgemeinArtikelBlogbeiträgeEcholot Kolumne

Viele Unternehmen möchten ihre Angestellten wieder regelmäßig im Büro sehen. Druck und Zwang dürften auf Widerstände stoßen. Wie können Führungskräfte ihre...

AllgemeinArtikelBlogbeiträgeEcholot Kolumne

Monatelang war das „New Normal“ in aller Munde, es schien in greifbarer Nähe zu sein. Dann drehte die Pandemie noch eine Extrarunde...

AllgemeinArtikelBlogbeiträgeEcholot Kolumne

Der hohe Homeoffice-Anteil im Arbeitsleben verändert die Kommunikation zwischen Vorgesetzen und Angestellten. Wie sollten Mitarbeitergespräche am besten ablaufen? Das Smalltalk-Thema Nummer...

AllgemeinPressemitteilungen

MPC schließt seinen aktuellen Change-Prozess nach einer Phase intensiver Umstrukturierung (vorerst) ab. Viel Partizipation und der Fokus auf das Wir-Gefühl bestimmen...

AllgemeinArtikelBlogbeiträgeIK

In der aktuellen changement! sind wir mit einem Beitrag vertreten. Unter dem Titel “Ein starkes Wir-Gefühl – trotz Fernbeziehung” schreibt Andrea Montua...

AllgemeinBlogbeiträge

Vor Corona waren die Silos und das damit verbundene, auf einen Unternehmensbereich eingeschränkte Denken, ein großes Thema. Da wollten wir alle...

AllgemeinBlogbeiträgeIKIK-PublikationenNews

Auf der digitalen Tagung Interne Kommunikation am 31. März & 1. April diskutierten Experten anhand handfester Beispiele und Workshops, wie Interne...

Allgemein

Kaum eine Rolle ist so sehr im Wandel begriffen, wie die der Internen Kommunikateure und Change Manager. Unternehmen bauen IK-Abteilungen auf...

Echolot Kolumne

In Krisen kommt der internen Kommunikation eine entscheidende Rolle zu. Um in die Führungsrolle zu gelangen, müssen Organisationen erst einmal genau wissen,...

Background
Newsletter

Bleiben Sie auf dem neusten Stand

Erhalten Sie die aktuellsten Entwicklungen mit unserem Newsletter.

Jetzt abonnieren