Alt:       „Interne Kommunikation. Change.“

Neu:    „Transformation. Change. Leadership.“

 

Werte auf den Prüfstand

MontuaPartner wurde 2004 als Deutschlands erste ausschließlich auf Interne Kommunikation spezialisierte Agentur gegründet. Unser ehemals kleines Team von freien Spezialist*innen wuchs bis heute auf mehr als 30 feste und fest-freie Kolleg*innen an, darunter neben Texter*innen und Grafiker*innen vor allem Kommunikationsexpert*innen, Strateg*innen, Trainer*innen und Organisationsentwickler*innen.

Heute, 20 Jahre später, hat MPC sich von einer Umsetzungs-Agentur für Interne Kommunikation zu einer Beratungsagentur mit den Schwerpunktkompetenzen Change, Transformation und Leadership gewandelt. Wir sind DACH-weit gern der erste Kunden-Ansprechpartner, wenn es darum geht, Veränderungen nachhaltig in Unternehmen zu kommunizieren und den Wandel erfolgreich zu gestalten.

 

Transformation als Teil der Unternehmenskultur

MPC feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Eine, zumindest in der Kommunikation, so lange Tradition kann nicht bestehen, wenn Vorhandenes nicht immer wieder hinterfragt wird. Werte, Selbstverständnis und auch das optische und inhaltliche Erscheinungsbild müssen kontinuierlich auf den Prüfstand – und für passend befunden werden.

Zwei Aspekte finden wir besonders wichtig:

  1. Wir lieben Wandel und leben ihn vor. Besonders Unternehmen, die, wie wir, den Wandel begleiten, sollten wissen, was sie tun und wie sich diese Entwicklungen für die Beteiligten anfühlen.
  2. Wir leben unsere Werte. Natürlich ist langfristige Tradition auch in einer eher kurzlebigen Kommunikation möglich. Damit das funktioniert, hilft ein kritischer Blick darauf, was die eigene Tradition ausmacht, was sie ist – und was eben auch nicht. Man kann 20 Jahre lang transparent und wertschätzend kommunizieren. Man kann das wunderbar zeitlose Vorhaben, Unternehmen in ihre menschliche Kraft zu bringen, ohne Aktualitätsverlust über viele Jahre verfolgen – jedoch nicht mit den gleichen Strategien, den gleichen Tools und auf die gleiche Art und Weise.

 

Auch wir haben uns in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer wieder verändert, um die Entwicklungen in der Internen Kommunikation und im Transformationsbereich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und Wege in der Kommunikation vorzuzeichnen.

Damit haben wir maßgeblich dazu beigetragen, die Interne Kommunikation als Transformationsbegleitung, als interne Sparrings- und Coaching-Partner sowie als Führungskräfte-Enabler zu transformieren.

Traditionell transformativ bleiben wir gern auch weiterhin.