Das Thema für die kommenden Monate: Digitalisierung – jetzt! Und zwar mit der Einführung von Microsoft 365.
Herausforderungen
Eine der größten Schwierigkeiten lag in der Struktur der Institution. Klassische Hierarchien, wie wir sie aus Organisationen kennen, fehlen. Natürlich gibt es Führungskreise, aber eine Kaskade, die auch für die Kommunikation nutzbar ist, fehlt. Auch die bestehende Kultur war eher eine bewahrende und starke Beharrungskräfte erwarteten uns.
Herangehensweise
Ein klassisch strategisches Vorgehen half uns, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren frühzeitig zu identifizieren. Wir wählten fünf aufeinander aufbauende Schritte:
- Analyse des Status quo
- Zielgruppenmatrix erstellen, Kernbotschaften und Maßnahmen definieren
- Führungskräfte überzeugen und befähigen,
- Flächendeckende Multichannel-Kommunikation aufsetzen
- Ausbildung von kulturellen Wegbegleiter als Multiplikatoren
Erste Schritte
Aufgrund der wirklich komplexen Aufbauorganisation und der Themenvielfalt investierten wir viel Zeit und Akribie in eine detaillierte Stakeholderanalyse. So wurde vor allem auch den Führungskräften klar, welch große kulturelle Veränderungschance diese Digitalisierung bietet. Ebenso wurde sichtbar, wie groß das Potenzial zur Vernetzung ist. Um die „Freiheitstradition“ der autark agierenden Führungskräfte zu bedienen, setzen wir auf eine reine Vorteilskommunikation.
Ergebnis
Die Pilotphase startet gerade und wir sind uns sicher, dass dieser große Digitalisierungsschritt die Organisation in neue und produktive Zeiten bewegen wird.