Umsetzungsidee
Als zukunftsfähigen Kommunikationskanal möchte der Kunde eine Mitarbeitenden-App einführen. Die Entscheidung ist bereits getroffen worden – die Auswahl der technischen Möglichkeiten und die kommunikative Begleitung in der Einführungsphase wird unsere Aufgabe sein.
Herausforderungen
Wie so oft war auch hier die Unternehmenskultur nicht die beste Freundin der Veränderungen. Zwar erkannte die Geschäftsleitung die Bedeutung des kommunikativen Change, konnte aber die über Generationen gepflegte restriktive Form der Informationspolitik nicht so leicht ablegen. Denn bisher galt, dass ausschließlich über Dinge gesprochen wird, die abgeschlossen und erfolgreich sind.
Erste Schritte
Dem Kunden ist es wichtig, einen guten Überblick über die Möglichkeiten verschiedener Anbieter zu bekommen. Wir analysieren umfangreiche passende Tools und erstellen auf Basis eines Pflichten- und Lastenheftes eine Entscheidungsvorlage. Am Ende fällt die Entscheidung auf ein Produkt, das am besten zu den Bedürfnissen der Zielgruppe und dem Budget des Kunden passt und die technischen Erwartungen sogar mehr als erfüllt.
Und doch gilt es noch eine Lücke zu schließen: die Skepsis der Geschäftsführung in Bezug auf eine App, die die bisherige Kommunikationssituation komplett verändern würde, und den kritischen ersten Wochen des Go-live. Also entscheiden wir uns für ein schrittweises Onboarden der verschiedenen Fachbereiche und beginnen mit der agilsten und jüngsten Unit.
Das Ergebnis
Bereist nach einer Woche sind 80 Prozent der Kolleg*innen aus der Startergruppe in der App, nach 2,5 Wochen kann auch die größte Unit nachziehen, so dass schon nach wenigen Wochen alle 1500 Mitarbeitenden in Deutschland Nutzer der neuen kommunikativen Möglichkeiten sind. Neben einer erfolgreichen Begleitkommunikation ist ganz sicher der intuitive Ansatz des Produktes eines der Erfolgskriterien für die Akzeptanz der App. Nach und nach werden nun die internationalen Standorte ongeboarded. Dank einer ausgereiften Übersetzungsfunktion sogar ohne Sprachbarrieren bedenken zu müssen.