Auch in der internen Kommunikation hat sie großen Wert. Einige Intranet-Anbieter haben entsprechende Tools in ihren Anwendungen integriert. Große Unternehmen, die interne und externe Kommunikation kaum noch unterscheiden, beziehen auch die Stimmen der Mitarbeitenden auf LinkedIn & Co. in die Analysen ein. Doch eine Schwäche haben die Lösungen zur Sentiment-Analyse: Sie sind nicht günstig und produzieren aufschlussreiche Ergebnisse nur dann, wenn es eine große Menge an Daten gibt.

Sentiment per ChatGPT
In unserem Fall ging es um ein mittelständisches, international agierendes Unternehmen. Einige Tausend Mitarbeitende in Deutschland – genug, um eine vernünftige interne Kommunikation und auch einiges an Interaktion zu haben, aber zu wenig für die sinnvolle Verwendung einer der „großen“ Lösungen. Für ein Dashboard zur Internen Kommunikation wollten wir eine Hausnummer zum Sentiment dennoch nachhalten. Für eine händische Auswertung waren es dann doch zu viele Kommentare, deshalb kam der Gedanke auf, die Analyse mit ChatGPT durchzuführen.

Einige passende Prompt-Handgriffe und Anläufe später hatten wir eine Auswertung, die sich gewaschen hatte: Auflistung der Kategorien mit prozentualem Anteil zu Beginn inklusive Visualisierung per Kreisdiagramm und darauffolgend die jeweiligen Kategorien mit einer stichpunktartigen Auflistung der Kommentare – der Übersichtlichkeit zuliebe jeweils nur die ersten 5 Buchstaben, aber genug, um die Qualität des Outputs prüfen zu können (Spoiler: der Output hatte eine sehr hohe Qualität).

Neben einer Sentiment-Analyse haben wir nun folgendes:

  1. Eine Prompt-Vorlage, um auch in Zukunft Sentiment-Analysen durchführen zu können.
  2. Wieder etwas gelernt.

Wenn wir ChatGPT bitten, eine komplexe Aufgabe für uns zu erledigen, kann es nicht selten sein, dass er zwischendurch abbricht und die eingegebenen Daten als fehlerhaft abstempelt. Aber mit genug Beharrlichkeit kommt die KI auch hier zur Lösung. Und das Gute: Wenn man ab und zu einen neuen Chat öffnet, ist ChatGPT nicht beleidigt, wenn man ihn zum x-ten Mal dasselbe fragt.

Den Prompt teilen wir gern auf Anfrage an