Diese Erfolgsgeschichte begann nicht in einer Garage, – aber im heimischen Wohnzimmer in Hamburg. Dort legte Andrea Montua 2004 den Grundstein für MontuaPartner Communications (MPC), die erste ausschließlich auf Interne Kommunikation spezialisierte Agentur Deutschlands. Schnell folgten erste Aufträge für die Erstellung von internen Newslettern und Mitarbeiterzeitschriften, etwa für Banken, die Mineralölindustrie und Lebensmittelkonzerne.

Jahre des Wachstums und des Wandels

Das ehemals kleine Team von freien Spezialist*innen wuchs bis heute auf mehr als 30 feste und fest-freie Kolleg*innen an, darunter neben Texter*innen und Grafiker*innen vor allem Kommunikationsexpert*innen, Strateg*innen, Trainer*innen und Organisationsentwickler*innen.

Heute, 20 Jahre später, hat MPC sich von einer Agentur für Interne Kommunikation zu einer Beratungsagentur mit den Schwerpunktkompetenzen Change, Transformation und Leadership gewandelt. Sie ist DACH-weit eine der ersten Adressen, wenn es darum geht, Veränderungen nachhaltig in Unternehmen zu kommunizieren und den Wandel erfolgreich zu gestalten.

Mit gutem (Change-) Beispiel voran

Andrea Montua, Gründerin, Geschäftsführerin und Namensgeberin der Agentur beschreibt es so: “Die Interne Kommunikation hat sich in den vergangenen 20 Jahren komplett neu erfunden und eine wahre Transformation vollzogen. Was als reine Redaktion von Mitarbeiterzeitschriften begann, ist heute eine der wichtigsten Disziplinen für Unternehmen und Führungskräfte, ohne die kein nachhaltiger Wandel mehr denkbar ist.”

Auch MPC hat sich in diesen zwei Jahrzehnten immer wieder verändert, um die Entwicklungen in der IK auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und Wege der Kommunikation vorzuzeichnen. Damit hat das Unternehmen maßgeblich dazu beigetragen, die Interne Kommunikation als Transformationsbegleitung, als interne Sparrings- und Coaching-Partner sowie als Führungskräfte-Enabler zu transformieren.

“Wir sind stolz auf unser Wirken, und sehen es zugleich als große Verantwortung und Privileg, mit den Menschen so vieler Unternehmen durch Kommunikation echte Veränderungen wirksam werden zu lassen”, so Andrea Montua.

Für ihr Jubiläumsjahr plant MPC Veranstaltungen, Workshops und Veröffentlichungen, die die Kommunikation in Transformationsprozessen in den Mittelpunkt stellen. Im Frühjahr erscheint zudem die zweite Auflage ihres Buches “Führungsaufgabe Interne Kommunikation” im Springer Gabler Verlag.

Für weitere Informationen zu den Jubiläumsaktivitäten folgen Sie uns auf LinkedIn.

 

Über MontuaPartner Communications

MontuaPartner Communications ist eine Beratungsagentur für Transformationsprozesse und Interne Kommunikation. Seit 2004 berät und begleitet sie mit ihrem Team mittelständische Unternehmen, Behörden und Konzerne in Phasen der Veränderung sowie beim Aufbau, der Optimierung und der Professionalisierung ihrer Internen Kommunikation. Gründerin und Geschäftsführerin Andrea Montua publiziert regelmäßig den Podcast „Auf einen Tee“. Ihr Buch “Führungsaufgabe Interne Kommunikation: Erfolgreich in Unternehmen kommunizieren – im Alltag und in Veränderungsprozessen” erscheint im Frühjahr 2024 in zweiter Auflage.

 

Kontakt

Andrea Montua, Geschäftsführerin, Tel.: 0049-(0)174-6691006

Christiane Capps, Pressekontakt, Tel.: 0049-(0)174-6691089