Kontakt
a dark hole in the middle of a blue sky

Tour de Tee

Zeit für gute Gespräche

Die wichtigsten Infos auf einen Blick!

Über 50 Mal hieß es in den vergangenen Jahren „Auf einen Tee … mit Andrea Montua“. In unserem Podcast schauen wir regelmäßig, mit welchen Themen sich die Organisationen beschäftigen, welche neu hinzugekommen sind oder zu neuer Aktualität gelangen. Über diese Themen wollten wir sprechen, am liebsten persönlich.

Deshalb gingen wir auf eine „Tour de Tee“. Im Gepäck: Spannende Themen aus IK, Veränderung, Führung und mentale Gesundheit, aus denen unsere Gäste sich das für sie Wichtigste aussuchen konnten. Auch die Form des Treffens konnte frei gewählt werden. Möglich war die Teilnahme an einem Workshop in einer Stadt in der Nähe, ein Tee-Gespräch mit Andrea Montua oder ein Consulting-Gespräch, bei dem konkrete Anliegen in größerer Detailtiefe erörtert werden konnten.

Mehr Details findest Du hier.

Das waren die Tour de Tee Stationen 22 / 23

Offizieller Sponsor: Ronnefeldt

Wir waren schon in:

  • Stuttgart
  • Köln & Düsseldorf
  • Frankfurt am Main
  • München
  • Hamburg
  • Berlin
  • Zürich
a map of france with a cup of coffee

Hier sind die guten News

Wir versorgen Sie mit Insights aus unserem Alltag, relevanten News, Blogbeiträgen und Podcasts, rund um unsere Kernthemen – und darüber hinaus. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, klicken Sie sich rein und tauchen Sie ein. Auch an Ihrer Meinung und Ihrem Feedback zu unseren Beiträgen sind wir natürlich sehr interessiert. Sie dürfen also gerne kommentieren.

NEW BlogbeiträgePodcastTrends

Zukunft denken statt fürchten – das ist die zentrale und eigentlich radikal schöne Botschaft der aktuellen Folge des Podcasts „Auf einen Tee“, in der Andrea den Zukunftsforscher Matthias Horx zu Gast hatte. Ihr Gespräch kreist um große Fragen: Wie können wir Krisen bewältigen, welche Zukunftskompetenzen sind nötig, wie verändert sich die Arbeitswelt?

NEW BlogbeiträgeChangeChange BegleitungChange-StrategieFK-KommunikationFührung im ChangeFührungskräfteHRIKIK Aufbau und PositionierungTrends

Wir bei MPC kennen kein Unternehmen, dass sich nicht mit den Fragen befasst, die morgen vielleicht kommen könnten. Und das zu Recht, denn die meisten Organisationen stehen vor gewaltigen Transformationen, flankiert von allerhand Krisen, die schon niemand mehr aufzuzählen vermag.

BlogbeiträgeChangeStakeholder Management

Wie einfach wäre doch die Change-Begleitung, wenn die Veränderungsbereitschaft bei allen Menschen gleich stark ausgeprägt wäre, oder? Organisationen könnten sich müheloser entwickeln und ganz elastisch an den Veränderungen der (Arbeits-)Welt ausrichten. Soweit der Idealzustand. Aber in der Realität – und das kennen wir alle – haben wir es auch immer mit den Menschen zu tun – sind es manchmal vielleicht sogar selbst - die jeglicher Veränderung mehr als skeptisch gegenüberstehen, sich oft sogar komplett verweigern. Wie gehen wir damit um?

BlogbeiträgeMPC-InsightsNews

Die Digitalisierung macht vieles einfacher – wenn wir sie richtig für uns nutzen. Welche Skills brauchen Kommunikatoren jetzt, um zukunftsfähig zu sein? Eine Studie hat die 21 wichtigsten identifiziert. Neben technologischen und digitalen sind auch ganz klassische Skills gefordert, Veränderungs- oder Lösungskompetenz gehören dazu.

Pressemitteilungen

Schnuppertag für Young Professionals und Studierende bei MontuaPartner Communications

BlogbeiträgeCaseMPC-Insights

5. Juni 2024

Plötzlich digital

Wir befinden uns in einer großen gemeinnützigen Institution, in der das Thema Digitalisierung gerade mit vielen Hausaufgaben im Gepäck vor den Toren steht. Über die letzten Jahre haben sich analoge Strukturen erhalten und die digitale Kommunikation fand nur vereinzelt und vor allem nie vernetzt statt.

AllgemeinBlogbeiträgeChangeIKNews

Wenn tiefgreifende Veränderungen anstehen, die vielleicht sogar mit dem Abbau oder der Verlagerung von Arbeitsplätzen einhergehen, dann hat ein Unternehmen viel zu verlieren: Die Motivation der (verbleibenden) Arbeitnehmenden steht ebenso auf dem Spiel wie das Vertrauen der Belegschaft und von Kunden. Nicht zuletzt geht es auch immer um das Bild in der Öffentlichkeit, die Reputation. 

BlogbeiträgeCaseMPC-Insights

Wir befinden uns in einem Familienunternehmen. Der Umgang mit Informationen ist traditionell und eher zurückhaltend. Erreichbarkeit stand in der Vergangenheit nicht unbedingt weit oben auf der Agenda, das soll nun aber anders werden. Ein neues, und für alle relevantes Thema soll alle Mitarbeitenden erreichen. Einen passenden Kanal gibt es bisher nicht.

BlogbeiträgeNewsPressemitteilungen

Die überarbeitete Version bietet Updates und Best Practices aus den Bereichen New Work, Führung im Change und beschäftigt sich mit dem Aufbau von IK-Abteilungen. Mit neuem Vorwort von Thomas Voigt.

BlogbeiträgeMPC-Insights

30. April 2024

Eine Sentiment-Analyse

Im Intranet wird aktuell viel und gerne kommentiert. Aber was genau steht in den Kommentaren? Häuft sich das Lob für den neu angeschafften Kaffeeautomaten im 4. Stock oder die Kritik unter dem letzten Post vom CEO? Und was wird geschrieben? Um diese Fragen zu beantworten, braucht es die Sentiment-Analyse, mit der erfasst wird, ob eine geäußerte Haltung als positiv oder negativ zu bewerten ist.

AllgemeinBlogbeiträgeChangeIKTrends

KI erleichtert die Arbeit und überfordert die Mitarbeitenden - so einfach könnte man die Ergebnisse der aktuellen Umfragen auf den Punkt bringen.

BlogbeiträgeMPC-InsightsÜber MontuaPartner

28. März 2024

Nicht ohne meine Werte

Den wachsamen unter unseren Leserinnen und Lesern ist es vielleicht aufgefallen: Unser Logo hat einen neuen Inhalt. Mit unseren stolzen 20 Jahren sind wir immerhin fast schon ein Traditionsunternehmen. Unser Schwerpunkt ist und bleibt auch weiterhin die Kommunikation mit Mitarbeitenden und Führungskräften – die allerdings hat sich in den letzten Jahren signifikant gewandelt – und mit ihr die Anforderungen, die unsere Kunden an uns stellen. Zu den Top nachgefragten Leistungen der letzten 2 Jahre gehören Führungskräftepositionierung und -kommunikation, Interim-Leitungsfunktionen und die Begleitung von kurzfristigen Change- und großen Transformationsprozessen. Das soll sich auch in unserem Logo widerspiegeln und so wurde aus

Background
Newsletter
Newsletter-Anmeldung
Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Bitte füllen Sie die nachstehenden Felder zur Registrierung aus. Unser MPC-Newsletter erscheint monatlich, unser Update zu "Auf einen Tee" ebenfalls.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.