Ein guter Zeitpunkt, um dem einmal auf den Grund zu gehen. Wir haben bei unserer Kollegin Veronika nachgefragt, die bei uns im Haus für dieses Thema .

Sie hat uns verraten, warum die Nachhaltigkeit für die IK ein so wichtiges Thema ist, was es mit Employee Engagement zu tun hat und wie das Thema zu mehr Relevanz gelangen kann.

 

  1. Liebe Veronika, warum ist Nachhaltigkeit für die IK ein wichtiges Thema?Nachhaltigkeit spielt für Unternehmen eine immer wichtigere strategische Rolle. Das bedeutet Wandel. Nicht oberflächlich, sondern tiefgreifend – auf der Ebene des Geschäftsmodells, aber auch im Denken und Handeln. Häufig zeigen sich in Unternehmen ganz unterschiedliche Einstellungen und Meinungen zum Thema Nachhaltigkeit, die Mitarbeitenden und das Management erzählen sich verschiedene Geschichten darüber. Und hier kommt die Interne Kommunikation ins Spiel: Sie hat das Handwerkszeug, um ein gemeinsames Verständnis für das Thema zu schaffen, Wissen aufzubauen und Räume für die interne Diskussion zu öffnen. Sie kann Menschen aktiv einbinden und begeistern, um die Nachhaltigkeitsstrategien auch umzusetzen.
  1. Bitte erkläre uns was Nachhaltigkeit mit Employee Engagement zu tun hat?Damit ein Wandel zu mehr Nachhaltigkeit gelingt, braucht es eine kritische Anzahl an Mitarbeitenden, die dahinterstehen und sich dafür einsetzen. Nichts anderes bedeutet Employee Engagement: Mitarbeitende, die sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen und die bereit sind, ihre Zeit und Energie für die Ziele des Unternehmens einzusetzen. Gerade bei emotional aufgeladenen Themen wie Nachhaltigkeit ist es deshalb besonders wichtig, die Mitarbeitenden von Anfang an einzubinden. Einbindung entsteht über die aktive Beteiligung, das gemeinsame Entwickeln von Ideen und das Lernen aus Erfolgen und Misserfolgen in einem vertrauensvollen Umfeld. Nur so gelingt der nachhaltige Wandel.
  1. Wo fange ich an, wenn ich dem Thema ab jetzt mehr Relevanz geben will? Hast Du einen Tipp?Wichtig ist es, die Nachhaltigkeitskommunikation auf ein strategisches Fundament zu stellen. Dafür ist es hilfreich, sich über zwei Fragen klar zu werden: „Welche Ziele hat sich mein Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit gesetzt?“ und „Wie kann die Interne Kommunikation dazu beitragen, diese zu erreichen?“. Zugegeben, die zweite Frage ist keine einfache und die Antwort fällt in jedem Unternehmen unterschiedlich aus. Je nachdem, wie erfahren die Organisation mit Wandel ist und an welchem Punkt sie gerade steht, eignen sich unterschiedliche Maßnahmen. Ein zentraler Aspekt lässt sich aber festhalten: Egal wofür wir uns entscheiden – Wandel braucht das Commitment des Managements, um erfolgreich zu sein.

Du hast noch Fragen? Hier erreichst Du Veronika direkt.