MPC schließt seinen aktuellen Change-Prozess nach einer Phase intensiver Umstrukturierung (vorerst) ab. Viel Partizipation und der Fokus auf das Wir-Gefühl bestimmen die künftige Art der standortübergreifenden Zusammenarbeit. Den Rahmen dafür bildet ein neues Working Loft am Standort Hamburg.

Nach einer strukturellen Neuausrichtung, die den Wandel von einer Agentur hin zu einem Beratungsunternehmen begleitete, wurde dieser nun auch räumlich konkret – in Form eines neuen Working Lofts in Hamburg-Winterhude.

„In den vergangenen Monaten haben wir, wie alle anderen Unternehmen auch, viel über unsere optimale Form der Zusammenarbeit nachgedacht, die eben nicht mehr auf feste Anwesenheit im Büro, sondern eine gemeinsame Kultur, ein agiles Mindset und das Wir-Gefühl setzt“, beschreibt Geschäftsführerin Andrea Montua. „Hybride Arbeit benötigt sorgfältige Vorbereitung und kontinuierliche Begleitung. Sie ist kein Selbstgänger, den digital-affine Teams „schon hinbekommen“. Bei MPC haben wir bereits 2020 einen partizipativen Prozess angestoßen. Dabei haben wir uns von einem erfahrenen Teamcoach begleiten lassen und die Wünsche und Bedarfe der Mitarbeitenden genau analysiert. Tatsächlich gibt es auch bei unseren Mitarbeitenden, wir kennen Ähnliches von unseren Kunden, den Wunsch nach einem sicheren Hafen in Form gemeinsamer Arbeit und gleichzeitig den Wunsch nach Flexibilität, die mit Remote Work einhergeht. Ziel musste es also sein, beides optimal miteinander zu verbinden.“

Ein Working Loft für gute Arbeit und engen Austausch

Für MontuaPartner war der Change daher mit einem Umzug verbunden. Um hybrid langfristig gut zusammenarbeiten zu können, wünschte sich das Team ein gemeinsames Heim in Form eines Working Lofts, bei dem auch Atmosphäre und persönlicher Kontakt nicht zu kurz kommen. Dieses fand man in einer Stadtvilla mit großem Garten im Hamburger Stadtteil Winterhude. Sie bietet viel offene Fläche, eine Bibliothek und vielfältige Möglichkeiten für Gruppen- und Fokusarbeit. Für Teammitglieder aus anderen Standorten stehen Gästezimmer zur Übernachtung bereit. Mit dieser Lösung entfallen anonyme Hotels und die Gemeinsamkeit im Team wird gefördert.

Bestandteile des Change

Elemente des Veränderungsprozesses waren weiterhin Vereinbarungen für transparente Gehalts- und Bonifikationsstrukturen, eine psychische Gefährdungsbeurteilung, das gemeinsame Erarbeiten eines Führungsverständnisses sowie Budgets für individuelle Fortbildungen und Reisekosten, die kunden-unabhängig die Zusammenarbeit an unterschiedlichen Standorten unterstützen soll. Das Team erarbeitete und verabschiedete außerdem Regelungen für die künftige Art der Zusammenarbeit und überarbeitete den vorhandenen Wertekatalog.

„Die Räume sind fantastisch. Hätten wir uns Eigene bauen können, hätten sie genau so ausgesehen. Sie erfüllen unsere Wünsche und Ansprüche zu einhundert Prozent, egal, ob unsere Mitarbeitenden gerade mehr Zeit für Fokusarbeit oder Teamwork oder einfach eine Pause im Grünen brauchen. Und auch unsere Kunden profitieren: Alle Erfahrungen, die wir in unserem eigenen Prozess sammeln, kommen über unsere Beratung auch ihnen zugute“, so Andrea Montua.