Manchmal weiß man nicht, wohin die Reise geht. Im Privaten kann das ein charmanter Plan sein. Ein befreundetes Pärchen sorgte so etwa für gleichberechtigte Urlaubsgestaltung. Das Land wurde zuvor vereinbart (Schweden, mit dem Auto), bezüglich der genauen Destination entschieden beide im Wechsel.
Im geschäftlichen Umfeld allerdings sorgen spontane Richtungswechsel eher für Irritation. An der Identität einer Organisation, ihren Werten und ihren Zielen, darf kein Zweifel entstehen – zu viel hängt davon ab. Zweck eines Leitbildes ist es, die Orientierung zu behalten. Fragen wie:
- Wozu gibt es unser Unternehmen?
- Wo wollen wir hin und wie machen wir das?
- Auf welcher Basis handeln wir?
können helfen, ein starkes Leitbild zu entwickeln.
Elemente eines Leitbilds
Ein Leitbild ist ein Gesamtpaket aus Purpose, Vision, Mission und Werten. Es sind die Leitplanken, die nach innen und nach außen gesetzt werden. Nach innen geben sie Orientierung, nach außen können sie im besten Fall Menschen für das Unternehmen begeistern und gewinnen – Kunden und auch neue Köpfe. Es definiert den Zweck und die Richtung des Unternehmens und dient als Leitfaden für die Mitarbeitenden und die strategische Ausrichtung.
Dabei hat jede Ebene ihre eigene Rolle:
- Purpose (Zweck): Der Purpose eines Unternehmens ist dessen übergeordnete Absicht, er legitimiert die Existenz und beschreibt dessen positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft. Der Purpose geht über finanzielle Ziele hinaus und verbindet Mitarbeitende, Kunden und andere Stakeholder auf einer emotionalen Ebene.
- Vision: Die Vision beschreibt das langfristige Ziel oder den gewünschten Zustand, den das Unternehmen erreichen möchte. Sie vermittelt einen inspirierenden Blick in die Zukunft und motiviert Mitarbeitende, sich für eine gemeinsame Vision einzusetzen. Ihr liegt ein visionärer Grundgedanke zugrunde, der zwar erreichbar ist, aber schon eine gewisse Anstrengung erfordert.
- Mission (Auftrag): Die Mission beschreibt die Aktivitäten und das Verhalten des Unternehmens, um seine Vision zu verwirklichen. Eine gut formulierte Mission ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich auf die wesentlichen Aufgaben und Ziele zu konzentrieren und trägt zur Ausrichtung aller Unternehmensbereiche bei.
- Werte: Die Werte geben uns Orientierung. Sie bündeln die Prinzipien, denen Verhalten und Entscheidungen zugrunde liegen. Sie repräsentieren die ethischen Standards und dienen damit als Verhaltensanker. Unternehmen, die ihre Werte klar definieren und danach handeln, schaffen Vertrauen bei ihren Kunden und Mitarbeitenden. Werte dienen auch als Kompass für die Mitarbeitenden und können als Grundlage für die Zusammenarbeit und die Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur dienen.
„Ein gutes Leitbild entsteht durch Co-Kreation. Beteiligung der Mitarbeitenden ist für die Unternehmen das A und O, um ein starkes und wirksames Leitbild zu entwickeln.“ (A. Montua)
Zusammen genommen haben die Ebenen die Kraft, nichts weniger als das Wesen des Unternehmens zu formen. Darum ist es wichtig:
- Es stiftet Identität
Ein starkes Leitbild verbindet seine Mitarbeitenden in einem gemeinsamen Zweck. Das motiviert und fördert das Engagement jedes Einzelnen und auch das der Führungskräfte.
- Es gibt Orientierung
Ein Leitbild gibt Orientierung bei der strategischen Planung und bei Entscheidungen. Es legt den Rahmen fest, innerhalb dessen Entscheidungen getroffen werden können. Inkonsistenzen werden vermieden und Ziele können effektiver verfolgt werden. Alle Initiativen, Projekte, Vorhaben sollten sich im besten Fall vom Leitbild ableiten.
- Es fördert das Employer Branding
Ein attraktives Leitbild gewährt Einblick in die wichtigsten Aspekte eines Unternehmens und zieht damit Talente an. Im Employer Branding und auch im Employee Engagement hilft es, Zeichen zu setzen und klare Signale zu senden. Neben den Mitarbeitenden sind auch Kunden eher bereit, mit transparent agierenden Partnern zusammenzuarbeiten.
Gerade in Zeiten von Veränderungen, kann ein Leitbild sowohl Sicherheit und Orientierung geben als auch Energie und Produktivität freisetzen, indem es disruptive Veränderungen aktiv aufgreift und einordnet.
Am besten gemeinsam
Um ein authentisches und wirksames Leitbild zu entwickeln, müssen die Mitarbeitenden am Prozess beteiligt werden. Dann kann es den Zug, den Aktivierungsgrad erreichen, den das Unternehmen braucht. Menschen machen sich nur dann auf den Weg, wenn ein erstrebenswertes Ziel auf sie wartet. Neue Kolleginnen und Kollegen werden nur dann die richtigen Skills und die nötige Zielstrebigkeit mitbringen, wenn diese formuliert sind. Unser Appell an Unternehmen ist es, sich ihrem Leitbild gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu widmen. Die intensive Beschäftigung mit den zentralen Fragen des Unternehmenszwecks. den Zielen und den Grundsätzen der Zusammenarbeit, ist ein solides Fundament für anhaltende Veränderungen und Herausforderungen.