Vor einigen Tagen war es einmal wieder soweit. Andrea Montua hat, wie seit mittlerweile 4 Jahren, im Rahmen des Staffbase-Webinars „Zukunft der Internen Kommunikation“ gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche auf die kommenden Entwicklungen und Trends geschaut.

Von den Expertinnen und Experten ausgewählt und zur Diskussion gestellt wurden folgende Thesen:

  1. Eine der Hauptfunktionen der IK wird die Transformationsbegleitung sein

Echte Transformation geht über normale Veränderungen (Change-Prozesse) weit hinaus, dies stellt eine grundlegende Arbeitserwartung an die IK.

  1. Im Jahr 2024 muss die News-Pyramide umgekehrt werden

Die Relevanz von Nachrichten entscheidet sich Bottom-up. Die Diskussion fokussierte sich auf die Bedeutung der Relevanz der Inhalte für den Mitarbeitenden, wie zum Beispiel lokale Ereignisse gegenüber Unternehmensnachrichten.

  1. Die IK wird eine bedeutende Rolle dabei spielen, den Mitarbeitenden Wertschätzung zu vermitteln

Die Debatte drehte sich um das Sichtbarmachen der “unsichtbaren” Mitarbeitenden und die Herausforderung, alle Zielgruppen gleichberechtigt zu behandeln, um keine Diskriminierung bestimmter Gruppen, wie Werksarbeiter oder Remote-Mitarbeitende, zuzulassen.

  1. Es beginnt der Kulturkampf um die KI in der IK

Studien besagen, dass KI-Prozesse 40 % schneller und 18 % besser sein können, als menschliche Prozesse. Es wurde diskutiert, dass dadurch weniger Redakteure und mehr Community-Beteiligung benötigt werden könnten.

  1. 2024 wird die IK der EK den Rang ablaufen

Die Teilnehmer diskutierten darüber, wie sich die IK entwickeln und sich stärker auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter ausrichten müsste, um diesen Wandel zu unterstützen.

Das Webinar könnt Ihr in Kürze auf der Staffbase-Seite sehen.