Der hohe Homeoffice-Anteil im Arbeitsleben verändert die Kommunikation zwischen Vorgesetzen und Angestellten. Wie sollten Mitarbeitergespräche am besten ablaufen?

Das Smalltalk-Thema Nummer eins ist aktuell nicht das Wetter. Stattdessen werfen wir uns Prozentzahlen zu: Bei mir werden es 60/40. Bei uns im Unternehmen gibt es noch keine Ansagen, aber man munkelt etwas von 50/50. Und wenn es ganz schlecht läuft: Wir müssen 100 Prozent zurück. Die Rede ist von der zukünftig möglichen Verteilung der Arbeitszeit auf Homeoffice und Büro. Bei diesen Gesprächen gibt es Gewinner*innen und Verlierer*innen. Ganz klar bekommen die Unternehmen ein anerkennendes Nicken, die überwiegend Homeoffice ermöglichen und den Mitarbeitenden damit viel Freiraum zur Entscheidung lassen.

Den kompletten Artikel von unserer Kollegin Kerstin Feddersen könnt ihr auf KOM! lesen.