Senior Beraterin & Projektleiterin

Persönlicher Hintergrund
Ich bringe rund zehn Jahre Beratungsexpertise und Führungserfahrung aus meiner Zeit im Familienunternehmen mit. Mit einem Masterabschluss in Politikwissenschaft habe ich meine berufliche Laufbahn im politischen Zentrum in Berlin gestartet und war beratend für Unternehmen, Verbände und Ministerien tätig. Durch meine Zeit am Finanzplatz in Frankfurt a.M. verfüge ich über umfassende internationale Projekterfahrung. Im Unternehmen meiner Familie habe ich die Modernisierung und vorzeitige Generationennachfolge begleitet sowie das Corona-Krisenmanagement unterstützt. Seit Anfang 2021 bin ich als selbstständige Kommunikationsberaterin tätig.

Mehrwert beim Kunden
Unterschiedliche Welten sind mir vertraut: Beratung und Unternehmertum, Politik und Kapitalmarkt, Strategie und operatives Tagesgeschäft. Auf komplexe Situationen blicke ich aus verschiedenen Perspektiven und verbinde dies mit unternehmerischer Denke, Umsetzungsstärke und Hands-On-Mentalität. Meine Expertise liegt im Bereich Change-, Krisen- und Strategiekommunikation. Mit zusätzlichen Erfahrungen in der Kapitalmarktkommunikation und der politischen Kommunikation denke ich Kommunikation konsequent integriert.

Meine Motivation
Gute Kommunikation nimmt Strategie und Ziele ebenso in den Blick wie die Menschen, die Organisationen jeden Tag gestalten und prägen. Unternehmerisches Handeln muss erklärt werden, damit es nachvollziehbar ist und Akzeptanz findet. Umgekehrt gilt: Wer fragt und zuhört, gewinnt! Perspektivwechsel ermöglicht differenzierte Sichtweisen, schafft Verständnis, stärkt die Zusammenarbeit und fördert im besten Fall Innovationen. Ich unterstütze Unternehmen und Organisationen dabei, diese Potenziale von Kommunikation zu heben.