Kontakt

LET’S TALK CHANGE.

Ihre Begleitung für nachhaltigen Wandel und Interne Kommunikation.

KULTUR ALS ERFOLGSFAKTOR

Wandel findet immer und überall statt. Er ist die Basis für Erfolg und Wachstum. Mit Hilfe unserer Beratung und helfenden Händen einer umsetzenden Werkbank bringen wir Unternehmen (zurück) in ihre menschliche Kraft.  

Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Unternehmen durch eine starke Kultur, passgenaue Kommunikation und engagierte Mitarbeitende gesünder, nachhaltiger und zukunftsfähiger werden. Durch unsere Arbeit bewegen wir Menschen, Systeme und Strukturen und ermöglichen eine Kultur, in der effektiv gemeinsame Ziele erreicht werden.

Erfahren Sie, was jede*n von uns antreibt

Unternehmen im Wandel – wir gehen mit

Unser Ursprung ist die Interne Kommunikation. So haben wir im Jahr 2004 begonnen – als deutschlandweit erste auf dieses Themenfeld spezialisierte Beratung. Aus vielen Jahren Erfahrung wissen wir, wie erfolgreiche Kommunikation in Unternehmen funktioniert, wie Menschen in Veränderungsprozessen aktiviert und Wandel gemeinsam gestaltet werden kann.  

Der Transformationsbedarf in Organisationen nimmt stetig zu. Wir begleiten und beraten mit einem ganzheitlichen Ansatz, der Unternehmen als System begreift und dort unterstützt, wo Veränderungen zu Wachstum werden. Das sind unsere Handlungsfelder:

Unser virtuelles Webinar-Angebot

In unseren Webinaren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten virtuell weiterzubilden. Praxisnah, sofort für Ihr Unternehmen anwendbar.

Webcast Webinar Webinare

Melden Sie sich jetzt für unseren Webcast an. Sie erfahren, wie Sie eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen können, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Webcast Webinar Webinare

Melden Sie sich jetzt für unseren Webcast an. Sie erfahren, auf welche Aspekte Führungskräfte im Change besonders achten müssen und wie Sie die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen bewältigen können.

Webcast Webinar Webinare

Sie erfahren, welche Auswirkungen das Hinweisgeberschutzgesetz auf Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmenskultur hat und welche kommunikativen Schritte die Umsetzung begleiten müssten.

Hier sind die guten News

Wir versorgen Sie mit Insights aus unserem Alltag, relevanten News, Blogbeiträgen und Podcasts, rund um unsere Kernthemen – und darüber hinaus. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, klicken Sie sich rein und tauchen Sie ein. Auch an Ihrer Meinung und Ihrem Feedback zu unseren Beiträgen sind wir natürlich sehr interessiert. Sie dürfen also gerne kommentieren.

Alle Neuigkeiten ansehen

BlogbeiträgeIKIK Analyse und Strategie

In der heutigen Geschäftswelt ist es unerlässlich, dass Unternehmen nicht nur qualifizierte Mitarbeiter*innen gewinnen, sondern auch deren Engagement und Bindung an das Unternehmen fördern. Denn: Die Arbeitswelt ist (und bleibt) in Bewegung. Unternehmen müssen geeignete Talente ansprechen, sie mit den passenden Botschaften erreichen und überzeugen. Sie müssen zeigen, wofür sie stehen. Nur so können sie den Herausforderungen der Märkte begegnen. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Employer Branding-Strategie. Employee Engagement und Employer Branding gehen Hand in Hand und können einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. In diesem Artikel werden wir den Zusammenhang zwischen beiden Disziplinen näher betrachten und erläutern, warum sie für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.

BlogbeiträgeIKIK Analyse und Strategie

Die interne Kommunikation ist ein Schlüsselelement für unternehmerischen Erfolg. Sie hat einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter, deren Leistungsfähigkeit und letztlich auf die Gesamtergebnisse des Unternehmens. Eine klare Strategie hilft dabei, die gesteckten Ziele auch zu erreichen und Erfolge messbar zu machen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die verschiedenen Strategien und Konzepte, die eine effiziente Interne Kommunikation kennzeichnen. Sie erhalten Tipps und anschauliche Beispiele, die bei der Einführung und Umsetzung dienlich sind.

BlogbeiträgeChangeIKIK Krisenkommunikation

In einer Welt, die immer komplexer und vernetzter wird, sind Krisensituationen ein Dauerthema. Keine Branche und keine Organisation kann sie komplett vermeiden und sie erfordern eine schnelle, effektive und gut koordinierte Reaktion, das gilt für die Externe wie für die Interne Kommunikation. Die gute Nachricht: Jedes Unternehmen kann sich auf Krisensituationen vorbereiten. In diesem Artikel werden wir uns mit effektiven Strategien und bewährten Methoden zur Internen und Externen Kommunikation in Krisen befassen. Wir unterstützen Krisenmanager, Führungskräfte und Kommunikator*innen, ihre Organisation besser auf Krisenzeiten vorzubereiten, es in der Krise besser zu führen und ihre Stakeholder angemessen zu informieren. In diesem Artikel geben wir einen allgemeinen Einblick in das Feld der Krisenkommunikation. Bei konkreten Fragen kontaktieren Sie uns gern.

BlogbeiträgeMPC-Insights

Nicht immer ist der Zweck eines Unternehmens klar – weder extern noch intern. Vielleicht wurden Fragen nach dem Purpose, nach Werten und einer Mission nie gestellt oder hatten schlicht keine Priorität. Für die Unternehmenskultur ist ein klar ausdefiniertes Leitbild jedoch unverzichtbar.

Blogbeiträge

Wie ein mittelständisches Unternehmen den Respekt für seine Wurzeln mit der Verantwortung für seine Zukunft verbindet.

Blogbeiträge

30. Juni 2023

3 Fragen an… Anton

Anton Fedder ist Junior Berater bei uns und beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Innovation & KI, (Bewegt-)Bild und Veränderungsprozesse.

AllgemeinTermine

Nicht immer werden wir nur für Kommunikations- und HR-Kongresse angefragt. In diesem Fall sind wir zu Gast auf dem 1. Asklepios Kongress für Notfall- und Akutmedizin.

Blogbeiträge

Lange haben wir darauf gewartet, leider kam er trotzdem nicht: der Anruf des britischen Königshauses. (Hello? This is Buckingham Palace speaking …) Wie gern hätten wir den frisch gekrönten König Charles dabei unterstützt, sich in seiner neuen Rolle zurechtzufinden, zu positionieren und den Schritt von über einem halben Jahrhundert Prinz hin zum König zu gehen. Nun gut.

Blogbeiträge

Im Zeitalter der Nachhaltigkeit ist es für Unternehmen unerlässlich geworden, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Hierbei spielt die Rolle der Unternehmensführung, insbesondere von CEOs, eine entscheidende Rolle.

Blogbeiträge

Ein CEO-Wechsel kündigt sich an und auch einige der Top-Führungskräfte sind neu. Vielleicht eilt ihnen ein besonderer Ruf voraus, oder es stehen Veränderungen an, für die es definierte "Gesichter" braucht. Für Sie als Kommunikator heisst es nun, direkt von Beginn an das Thema Positionierung mitzudenken.

Blogbeiträge

Die CxO-Positionierung ist ein mächtiges Instrument, viele Kommunikator*innen empfinden sie als Königsdisziplin. Denn Führungskräfte sind Vorbilder und Gallionsfiguren, sie geben Ruhe, Fokus und Orientierung – auch und besonders nach Innen.

Blogbeiträge

Jedes Ende ist auch ein Anfang. Ein Konzernchef geht, ein neuer kommt. Kein ungewöhnliches Ereignis, aber möglicherweise eine Herausforderung für die neue Führungskraft, die in diesem Fall in die Fußstapfen einer besonders beliebten Person treten musste.

Background
Newsletter
Newsletter-Anmeldung
Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Bitte füllen Sie die nachstehenden Felder zur Registrierung aus. Unser MPC-Newsletter erscheint monatlich, unser Update zu "Auf einen Tee" ebenfalls.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.

Seit Jahren gemeinsam unterwegs

Hier erhalten Sie eine Übersicht einiger unserer Kunden, die wir als Partner seit Jahren erfolgreich begleiten.

iAV