Kontakt

Das MPC-Team

Wir unterstützen Sie gern

Unsere Erfahrung für Ihren Kommunikations­alltag

Wir fokussieren uns auf das, was wir am besten können: Interne Kommunikationsmaßnahmen strategisch planen und kreativ umsetzen, in Alltags- und Veränderungssituationen. Online wie offline.

Unsere Kunden schätzen unser gelebtes Engagement, unser Wissen und nicht zuletzt die langjährige Erfahrung unseres Teams in den Bereichen Strategie, kreative Konzeption, Projektleitung, Text, Redaktion, Übersetzung, Lektorat und Design.

Teams aus den jeweiligen Bereichen anzeigen :

Brigitte Deussen, Kooperationspartnerin

Persönlicher Hintergrund
Als Kulturwissenschaftlerin habe ich Medien- und Kommunikationswissenschaften, bildende Kunst und BWL studiert. Die Gestaltung und den wirksamen Einsatz von Medien erlernte ich als journalistische Volontärin, Redakteurin und Pressereferentin beim Pay-TV Sender Premiere. Später qualifizierte ich mich als Werbeleiterin bei Hubert Burda Media, wo ich crossmediale Markenerlebnisse analysierte, konzipierte und umsetzte. Vor 20 Jahren gründete ich eine Agentur für Kommunikation, bildete mich im Change Management sowie in Kommunikationstechniken (u.a. NLP) weiter und fokussierte mich zunehmend auf die strategische Beratung in der Change-Kommunikation. Mein umfassendes Wissen setze ich heute mit Leidenschaft in MPC-Kundenprojekten ein.

 

 

Mehrwert beim Kunden
Meine Leidenschaft als Kommunikations-Expertin ist es, Menschen bei den komplexen Herausforderungen der Transformation zu unterstützen, sie zu begleiten und zu befähigen. Ich arbeite fokussiert, entscheidungsfreudig und verantwortungsvoll, damit Projektziele eingehalten werden. Empathie und Wertschätzung sind mir wichtig, damit sich der Kunde schnell bei mir wohl und verstanden fühlt.

Meine Motivation
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – und wird gerade in Veränderungsprozessen oft vernachlässigt. Es motiviert mich jeden Tag, meinen Beitrag dazu zu leisten, dass sich die interne Kommunikation in Unternehmen verbessert. Wenn ich hier Hebel setzen kann, die Wirkung zeigen, erfüllt mich das mit Zufriedenheit.

Brigitte Deussen

Corinna Kielwein, Kooperationspartner

Persönlicher Hintergrund
Als Diplom-Psychologin mit dem Fokus auf Arbeits- und Organisationspsychologie habe ich sowohl im Personalbereich als auch in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Ich verfüge über langjährige Erfahrung auf Unternehmensseite und als Beraterin, sowohl in Deutschland als auch international. Neben meinen praktischen Erfahrungen habe ich berufsbegleitend den Studiengang „Advanced HR-Management“ der Universität St. Gallen (Schweiz) abgeschlossen. Ich bin zertifizierte systemische Organisationsberaterin (WIBK) und zertifizierte Change Managerin (Prosci®).

Mehrwert beim Kunden
Ich nähere mich den Veränderungen bei meinen Kunden mit Fingerspitzengefühl und bringe im Dialog einen gemeinsamen Lernprozess ins Rollen. Dabei habe ich die verschiedenen Bedürfnislagen der Mitarbeitenden und Führungskräfte sowie der Organisation als Ganzes im Blick. Mit dem Ziel der Aktivierung und Verankerung von Veränderungen begleite ich meine Kunden lösungsorientiert und ganzheitlich. Ich schaue dabei zugleich in die Tiefe und nach vorne, mit der Überzeugung, dass es immer eine passende Lösung gibt.

Meine Motivation
Ich durfte durch meine vielen persönlichen Erfahrungen im privaten und beruflichen Kontext lernen, wie ich Veränderungen gut meistern kann. Dieses Vertrauen in die eigene Veränderungskraft möchte ich meinen Kunden vermitteln und mitgeben. Dabei strebe ich für meine Kunden an, dass alle Beteiligten den Weg der Veränderung zwar konsequent, aber gleichzeitig mit weniger Schwere – leichtfüßiger – beschreiten können. Ich bin ich überzeugt, dass eine frühzeitig mitgedachte Change Kommunikation die entscheidenden Brücken bauen kann.

 

 

a woman wearing glasses and a white shirt

Corinna Kielwein

Kerstin Ohrndorf, Kooperationspartnerin

Persönlicher Hintergrund
“Man kann nicht nicht kommunizieren” – gehört wohl zu den abgedroschenen Aussagen und ist jedem Menschen irgendwann schonmal begegnet. Ich bin dennoch großer Fan des Satzes, weil so viel Wahrheit darin liegt und er gerade in Bezug auf die Kommunikation von und in Organisationen große Bedeutung hat.

In meinen rund 20 Jahren Erfahrung in der internen und externen Unternehmenskommunikation, aber auch in meiner Rolle als Business Coach und Trainerin, nehme ich oft und gerne darauf Bezug.

Aktuell promoviere ich an der Uni Koblenz zum Thema: “Die Funktion von informeller Kommunikation in Transformationsprozessen unter Berücksichtigung dezentraler Arbeitsweise” – oder anders gesagt: Wie wird Nähe und Vertrauen geschaffen, wenn der Plausch in der Kaffeeküche wegfällt?

 

 

Mehrwert beim Kunden
Ich bin seit rund 20 Jahren auf dem großen Spielfeld der Kommunikation zu Hause und verfüge über eine umfassende Expertise in den Bereichen Leadership-Kommunikation, strategische Organisationsentwicklung und Change-Management.

Ich unterstütze Führungskräfte, Mitarbeitende und Organisationen dabei, sich effektiv an neue Arbeitskulturen anzupassen und fördere deren Selbstkompetenz durch Trainings und Coachings.

Meine Motivation
Meine Mission ist es, als Sparringspartner Unternehmen und Einzelpersonen durch Zeiten des Wandels zu begleiten und zu beraten. Dabei liegt mein Fokus auf einer klaren und wirkungsvollen Kommunikation, die den Kern menschlicher Beziehungen stärkt und zu nachhaltigen Veränderungen in Organisationen führt.

Kerstin Ohrndorf

Dr. Martina Wendelken, Kooperationspartnerin

Persönlicher Hintergrund
Ein Studium der Betriebswirtschaft, die Promotion im Bereich Beschaffungslogistik in Zusammenarbeit mit der Universität der Bundeswehr und Mercedes Benz, meine danach folgenden beruflichen Erfahrungen als Marketingmanagerin, Personalentwicklerin und Kommunikationsexpertin haben erst den Anfang einer langen Reihe an Aus- und Weiterbildungen gemacht. Neben einem Studium der Kommunikationspsychologie und Ausbildungen u.a. zum Business und systemischen Coach und Resilienztrainer, komplettieren Zertifizierungen in diversen Diagnosetools zur Analyse der Persönlichkeit und des Führungsverhaltens meine Toolbox. Ich begleite Unternehmen (und damit Menschen) bei Changeprozessen, Kultur- und Teamentwicklungen, bin Trainerin für Menschen in Führungspositionen.

 

 

 

Mehrwert beim Kunden
Mit viel Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Wertschätzung begleite ich Menschen und Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung. Menschen zu unterstützen, alles aus sich herauszuholen, treibt mich an. Und bei diesem “begleiteten Blick nach innen” habe ich als Pragmatikerin das Ziel immer fest im Blick! Jedes Ding hat drei Seiten: eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir gemeinsam entdecken.

Meine Motivation
“Die Segel richtig zu setzen” – dies war schon bei Aristoteles ein Ansatz, um Ziele besser zu erreichen. Ich liebe es, Menschen in ihre Kraft zu bringen und damit Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, die sowohl dem einzelnen Menschen, aber natürlich auch den entsprechenden Teams, Abteilungen und Unternehmen zu Gute kommen. Analysieren und daraus Ziele zu entwickeln ist meine Leidenschaft! “Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel richtig setzen.”

a woman wearing glasses and a black shirt

Martina Wendelken

Mey El-Hossini, Kooperationspartnerin

Persönlicher Hintergrund
Als erfahrene Senior Spezialistin für Interne und Change Kommunikation entwickele ich seit 15 Jahren für meine Kunden passgenaue Kommunikationsstrategien und unterstütze in der Umsetzung. Mein Weg führte mich von der Live-Kommunikation (B2B und B2C) über zwei große Finanzdienstleister, ein Softwareunternehmen und eine Kommunikationsberatung bis hierhin in die Selbstständigkeit. Als ausgebildete Veranstaltungskauffrau habe ich Sozialpsychologie und -anthropologie und Philosophie studiert.

 

 

 

Mehrwert beim Kunden
Meine Leidenschaft gilt dem Entwickeln von Kommunikationsstrategien und -Konzepten, die den individuellen Bedürfnissen und Zielen jedes Unternehmens gerecht werden. Dabei ist es mir wichtig, die Menschen zu erreichen, die dem Unternehmen verbunden sind, sowohl Mitarbeiter*innen als auch externe Zielgruppen.
Da ich auf beiden Seiten – Agentur und Unternehmen – tätig war, verstehe ich beide Seiten.
Authentisch, konstruktiv kritisch, pragmatisch und lösungsorientiert unterstütze ich bei allen Herausforderungen.

Meine Motivation
Kommunikation verändert und ist maßgeblich Grundlage dafür, wie wir denken und handeln. Ich freue mich, wenn wir gemeinsam mit guter Kommunikation etwas bewegen können, und es dem Unternehmen und den Menschen einen Mehrwert bietet. Darüber hinaus glaube ich fest an eine agile Unternehmenskommunikation und befähige Kommunikator*innen, ihre Kommunikationsarbeit zu optimieren.

a woman wearing glasses and a gray jacket

Mey El-Hossini

Background
Newsletter
Newsletter-Anmeldung
Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Bitte füllen Sie die nachstehenden Felder zur Registrierung aus. Unser MPC-Newsletter erscheint monatlich, unser Update zu "Auf einen Tee" ebenfalls.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.