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Mental Health

Gesunde Mitarbeitende und achtsame Führungskräfte im digitalen Arbeitsalltag

Denken Sie im Zusammenhang mit Gesundheitsmanagement auch an die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden? Mental Health Maßnahmen sind lange schon kein Luxus-Ad on mehr, sondern dringend benötigter Standard in den Organisationen. Wir beraten und unterstützen Sie dabei, Mental Health Programme fest in Ihrem Unternehmen zu verankern, damit Ihre Organisation und die Menschen, die in ihr arbeiten, gesund bleiben und werden. Wir haben Expertise, Erfahrung und die passenden Formate – sprechen Sie uns gern an.

Mental Health First Aider (MHFA) Ausbildung

Immer mehr Unternehmen in Deutschland folgen einem Trend, der in den angelsächsischen Ländern längst Standard ist: Sie bilden „Mental Health First Aiders“ aus. Die mentalen Erst-helfer*innen erlangen Grundwissen über verschiedene psychische Probleme und Krisen. Sie erkennen Probleme rechtzeitig, finden Zugang zu Betroffenen und können diese bei der Krisenbewältigung unterstützen. In Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation “MHFA Erst-helfer” bilden wir Mitarbeitende zu Mental Health First Aidern aus, um diesem wichtigen Thema nicht nur ein, sondern viele Gesichter zu geben. Mithilfe der Ersthelfer*innen erhält die Unternehmensleitung auch Kenntnis über die Ursachen unnötigen Stresses. Starre Hierarchien, keine Möglichkeiten zur Partizipation, Flaschenhälse bei Entscheidungen und damit verbundene Überlastungen sind nur einige Schwachstellen einer Organisation, die zu weit mehr führen können als zu schlechten Ergebnissen.

Echolot KolumneMHFA Ausbildung

Der Zustand unserer Psyche ist kein Tabuthema mehr. Bekannte Menschen, die psychische Erkrankungen über die Medien thematisieren, helfen, eine Stigmatisierung der...

Training: Gesunde Führung

Führungskräfte sind wichtige Faktoren für das psychische Wohlbefinden. Ihr Führungsstil und die Persönlichkeit haben entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbei-tenden. Studien zeigen, dass 35 Prozent der Arbeitnehmer*innen ihre Führungskraft als wichtigsten Grund für Stress empfinden. Auch der Wechsel einer vorgesetzten Person aufgrund von Änderungen in der Organisationsstruktur kann Stress auslösen – das geben 80 Prozent der Befragten an. In Zeiten der Verunsicherung oder in konkreten Veränderungs-situationen steigt das Stresslevel also noch einmal an. Diese Auslöser zu (er)kennen und richtig darauf zu reagieren, ist nicht immer leicht, zumal Führungskräfte selbst Belastungsmanagement betreiben müssen. Aber die Fähigkeit gesund zu führen ist erlernbar. Dabei unterstützen wir Sie, damit Ihr Team leistungsfähig und motiviert bleibt – auch wenn die Arbeitslast phasenweise zunimmt oder Veränderungen die Organisation herausfordern.

AllgemeinGesunde Führung

Es ist sehr wahrscheinlich, dass unsere Art zusammenzuarbeiten und unser Verständnis von Führung sich nach der Corona-Krise verändern werden. Warum? Weil...

Training: Resilienz und Stressmanagement

Resilienz und Stressmanagement sind die wichtigsten Kompetenzen im Umgang mit Veränderungen und Krisen. Wie aber entwickeln wir psychische Widerstandskraft gegenüber äußeren Umständen und wie gehen wir möglichst konstruktiv mit Stress um? Unsere Coaches und Trainer*innen erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Konzepte für mehr Resilienz und Stressmanagement in Ihrem Unternehmen und geben Ihnen in Trainings und Workshops Skills an die Hand, mit denen Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden gelassener, zufriedener und leistungsfähiger werden.

AllgemeinChangeResilienz-Stressmanagement

Dem Druck standhalten, neugierig statt verzagt sein, Veränderungen freudig und mutig statt angstvoll entgegensehen. Resilienz ist im Strudel der Veränderungen die...

Gefährdungsbeurteilung Psyche (GBU)

Für Sie ist die Gefährdungsbeurteilung (GBU) psychischer Belastung nicht nur unternehmerische Pflicht, sondern auch intrinsische Verpflichtung gegenüber Ihren Mitarbeitenden? Dann möchten Sie die Faktoren für psychische Belastungen möglichst früh identifizieren und auflösen. Genau dabei unterstützen wir Sie, indem wir unsere Erfahrung, bewährte Methoden und wirkungsvolle Instrumente bei der Beurteilung einsetzen. Gemeinsam finden wir die für Ihr Unternehmen geeigneten Maßnahmen, um die mentale Gesundheit aller Mitarbeitenden nachhaltig zu unterstützen. Auch die GBU führen wir gern mit Ihnen gemeinsam durch – sprechen Sie uns dazu gern an.

Resilienz und Stressmanagement bieten wir in unterschiedlichen Formaten an – bitte sprechen Sie uns an.

Unser virtuelles Webinar-Angebot

In unseren Webinaren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten virtuell weiterzubilden. Praxisnah, sofort für Ihr Unternehmen anwendbar.

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Webcast Webinar Webinare

Melden Sie sich jetzt für unseren Webcast an. Sie erfahren, wie Sie eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen können, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Webcast Webinar Webinare

Melden Sie sich jetzt für unseren Webcast an. Sie erfahren, auf welche Aspekte Führungskräfte im Change besonders achten müssen und wie Sie die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen bewältigen können.

Webcast Webinar Webinare

Sie erfahren, welche Auswirkungen das Hinweisgeberschutzgesetz auf Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmenskultur hat und welche kommunikativen Schritte die Umsetzung begleiten müssten.

Hier sind die guten News

Wir versorgen Sie mit Insights aus unserem Alltag, relevanten News, Blogbeiträgen und Podcasts, rund um unsere Kernthemen – und darüber hinaus. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, klicken Sie sich rein und tauchen Sie ein. Auch an Ihrer Meinung und Ihrem Feedback zu unseren Beiträgen sind wir natürlich sehr interessiert. Sie dürfen also gerne kommentieren.

BlogbeiträgeIKIK Analyse und Strategie

In der heutigen Geschäftswelt ist es unerlässlich, dass Unternehmen nicht nur qualifizierte Mitarbeiter*innen gewinnen, sondern auch deren Engagement und Bindung an das Unternehmen fördern. Denn: Die Arbeitswelt ist (und bleibt) in Bewegung. Unternehmen müssen geeignete Talente ansprechen, sie mit den passenden Botschaften erreichen und überzeugen. Sie müssen zeigen, wofür sie stehen. Nur so können sie den Herausforderungen der Märkte begegnen. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Employer Branding-Strategie. Employee Engagement und Employer Branding gehen Hand in Hand und können einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. In diesem Artikel werden wir den Zusammenhang zwischen beiden Disziplinen näher betrachten und erläutern, warum sie für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.

BlogbeiträgeIKIK Analyse und Strategie

Die interne Kommunikation ist ein Schlüsselelement für unternehmerischen Erfolg. Sie hat einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter, deren Leistungsfähigkeit und letztlich auf die Gesamtergebnisse des Unternehmens. Eine klare Strategie hilft dabei, die gesteckten Ziele auch zu erreichen und Erfolge messbar zu machen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die verschiedenen Strategien und Konzepte, die eine effiziente Interne Kommunikation kennzeichnen. Sie erhalten Tipps und anschauliche Beispiele, die bei der Einführung und Umsetzung dienlich sind.

BlogbeiträgeChangeIKIK Krisenkommunikation

In einer Welt, die immer komplexer und vernetzter wird, sind Krisensituationen ein Dauerthema. Keine Branche und keine Organisation kann sie komplett vermeiden und sie erfordern eine schnelle, effektive und gut koordinierte Reaktion, das gilt für die Externe wie für die Interne Kommunikation. Die gute Nachricht: Jedes Unternehmen kann sich auf Krisensituationen vorbereiten. In diesem Artikel werden wir uns mit effektiven Strategien und bewährten Methoden zur Internen und Externen Kommunikation in Krisen befassen. Wir unterstützen Krisenmanager, Führungskräfte und Kommunikator*innen, ihre Organisation besser auf Krisenzeiten vorzubereiten, es in der Krise besser zu führen und ihre Stakeholder angemessen zu informieren. In diesem Artikel geben wir einen allgemeinen Einblick in das Feld der Krisenkommunikation. Bei konkreten Fragen kontaktieren Sie uns gern.

AllgemeinBlogbeiträgeChangeIK

In der heutigen Geschäftswelt ist eine starke und positive Unternehmenskultur ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Sie beeinflusst nicht nur die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter*innen, sondern auch die Wahrnehmung des Unternehmens durch Kunden, Partner und Investoren. Ein effektives Instrument zur Stärkung der Unternehmenskultur ist das Unternehmensleitbild, das aus den Unternehmenswerten, der Mission, der Vision und dem Purpose besteht.

AllgemeinBlogbeiträgeIK

In der aktuellen changement! sind wir mit einem Beitrag vertreten. Unter dem Titel “Ein starkes Wir-Gefühl – trotz Fernbeziehung” schreibt Andrea Montua...

AllgemeinBlogbeiträgeIKIK-PublikationenNews

Auf der digitalen Tagung Interne Kommunikation am 31. März & 1. April diskutierten Experten anhand handfester Beispiele und Workshops, wie Interne...

AllgemeinBlogbeiträgeIKIK-PublikationenNews

Wir hatten die Freude, für den PR Report eine PR Werkstatt erstellen zu dürfen. Das Thema: Ein Leitfaden für die Interne...

ChangeFührung im ChangeFührungskräfteIK

Geht’s raus und spielt’s Fußball – Franz Beckenbauer hat es einst auf den Punkt gebracht. Geht’s raus und hört’s zu – könnte man analog den internen Kommunikatorinnen...

ChangeIK

Wie erreiche ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Die Ur-Frage der Internen Kommunikation bekommt in Corona-Zeiten eine neue Relevanz – und gute...

ChangeIK

An unseren festen Arbeitsplätzen wird sich einiges verändern, wenn wir langsam aus dem Homeoffice in die Büros zurückkommen. Die Interne Kommunikation hat den Auftrag,...

ChangeFührungskräfteIK

30. Juni 2020

Neustart als Chance

Wie Unternehmen die Phase nach dem Lockdown aktiv für die Interne Kommunikation nutzen können. Drei Monate „kollegenfrei“. Für viele Arbeitnehmende war...

HRIKIK Employer Branding

Gemeinsame Geschichten verbinden uns und in Unternehmen sind sie der Stoff, der die Unternehmenskultur schreibt. Wenn Human Resources oder die Interne...

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