Leistungen

Spezialisierung nach MAß

Interne Kommunikation ist unsere Leidenschaft

Bereits seit 2004 sind wir spezialisiert auf interne Kommunikation. Seitdem hat sich viel verändert: Unternehmen wachsen, schrumpfen, strukturieren um und optimieren. Eines aber bleibt: Nur mit Hilfe einer auf die Unternehmensziele angepassten internen Kommunikation gelingt es, Mitarbeiter adäquat zu informieren, zu motivieren und zu führen. In Alltags- wie in Veränderungssituationen.

Doch wie kann der Sprung von der lokal produzierten und gedruckten Mitarbeiterzeitung zur weltweiten Intranetplattform geschafft werden? Und welche Instrumente eignen sich für eine effiziente Führungskräftekommunikation und welche eher nicht? Fragen wie diese beantworten wir für unsere Kunden im Rahmen von umfassenden Kommunikationskonzepten und greifen dabei unter anderem auf fundiertes theoretisches Wissen aus Organisationsentwicklung und Sozialforschung zurück.

Auf der Instrumentenseite bedienen wir uns dann der gesamten Klaviatur der Kommunikationsmöglichkeiten: von der internen Betriebsversammlung über das mehrsprachige Mitarbeitermagazin bis zur weltweiten Online-Plattform mit bewegten Bildern und Podcasts als Teaser.

Informativ und motivierend sollen sie sein, strategisch und mit einem vorausschauenden Blick auf das Budget geplant.

Einsetzbar in allen Branchen und für unterschiedliche Betriebsgrößen, erfasst das Audit den Status quo der IK-Maßnahmen Ihres Unternehmens.

Führungskräfte benötigen für ihre Arbeit mehr denn je einen kommunikativen Kompass, damit sie wissen, was gewünscht und was gefordert ist.

Jedes Unternehmen wünscht sich Führungskräfte und Mitarbeiter, die Veränderungen als Chancen begreifen und ihr Innovationspotenzial für den Erfolg des Unternehmens nutzen.

Nutzen Sie die Vorteile klassischer Print-Medien, um Ihre Informationen direkt und emotional zu transportieren.

Intranets können effizienzsteigernde Alleskönner sein, wenn sie die Wünsche der Nutzer treffen, im Arbeitsalltag sinnvollen Mehrwert bieten und einfach zu bedienen sind.

Gemeinsame Workshops und Trainings können von der Beratung des Vorstands und der Fachabteilungen über Konzeptentwicklung bis hin zur Redaktion für Online- und Printmedien helfen.

In unserem praxisorientierten IK-Sparring profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unseres Teams und arbeiten mit genau den Beraterkollegen zusammen, die Sie für Ihre Herausforderung benötigen.

Veränderungen sind Teil unseres Lebens und auch in Unternehmen mittlerweile an der Tagesordnung. Coachings können an dieser Stelle unterstützen.

In Zeiten des Informationsüberflusses durch Präsentationen, E-Mails und Newsletter verlangt es nach einprägsamer, zielgerichteter Visualisierung von Strategien und Workshop-Ergebnissen.

IK-Strategie

Informativ und motivierend sollen sie sein, strategisch und mit einem vorausschauenden Blick auf das Budget geplant: Um interne Kommunikationsmaßnahmen sinnvoll aufeinander abzustimmen und die Frage nach dem „Warum“ mit einem „Darum“ beantworten zu können, gilt es, Zielgruppen zu befragen, Botschaften aus der Unternehmensstrategie abzuleiten und Unternehmenswerte mit Leben zu füllen.

IK-Audit

Sie sind neugierig und möchten wissen, wie Ihre interne Kommunikation im Vergleich mit anderen Unternehmen aufgestellt ist, wollen ihre Potenziale entdecken und Stärken beleuchten und ausbauen? Einsetzbar in allen Branchen und für unterschiedliche Betriebsgrößen, erfasst das Audit den Status quo der IK-Maßnahmen Ihres Unternehmens.

Change

Jedes Unternehmen wünscht sie sich: Führungskräfte und Mitarbeiter, die Veränderungen als Chancen begreifen und ihr Innovationspotenzial für den Erfolg des Unternehmens nutzen. Doch die Realität sieht oft anders aus: Ängste, Widerstände und unproduktives Verhalten begleiten die Umsetzung von Change Prozessen und lähmen den Arbeits- und Produktionsalltag.

FK-Kommunikation

Führen durch Fachwissen war gestern. Informationen selektieren, interpretieren und über alle Kanäle zeitnah vermitteln ist heute. Führungskräfte benötigen für ihre Arbeit mehr denn je einen kommunikativen Kompass. Damit sie wissen, was gewünscht und was gefordert ist. Und damit sie die Route Ihres Unternehmens mitbestimmen können. Jederzeit, an jedem Ort.

Print-Instrumente

Nach wie vor haben Printmedien ihren festen Platz im idealen Medienmix der internen Kommunikation. Das Unternehmensimage intern vermitteln, Zusammenhänge und Hintergründe beleuchten oder auch emotionalen Themen Raum geben – all das können wertige und zielgruppengerechte Printmedien leisten. Sie wollen Ihre Mitarbeiter nicht nur informieren, sondern nachhaltig motivieren und begeistern? Nutzen Sie die Vorteile klassischer Print-Medien, um Ihre Informationen direkt und emotional zu transportieren.

Online-Instrumente

Sie sollen zentrale Informationsplattform sein, den Arbeitsalltag erleichtern, schnell und aktuell alle wichtigen Informationen vertrauenswürdig anbieten. Und sie sind mit dem Zusatz „Social“ versehen, wenn dort zudem nach Kräften zusammen gearbeitet, Wissen geteilt und interagiert werden soll: Intranets gelten gern als effizienzsteigernde Alleskönner. Und genau das können sie auch sein, wenn sie die Wünsche der Nutzer treffen, im Arbeitsalltag sinnvollen Mehrwert bieten und einfach zu bedienen sind.

Workshops & Trainings

Die Erwartungen sind hoch. Ob Führungskraft oder Mitarbeiter – in der internen Kommunikation ist heute ein breites Leistungsspektrum gefragt. Von der Beratung des Vorstands und den Fachabteilungen in Alltags- und Veränderungssituationen über die Konzeptentwicklung bis hin zur Redaktion für Online- und Printmedien – die Themen sind vielfältig, die Ressourcen oft knapp. Gemeinsame Workshops und Trainings können helfen.

Sparring

Eingebunden ins Tagesgeschäft fehlt Ihnen manchmal der Freiraum, strategische Ideen mit einem Gesprächspartner auf Augenhöhe zu diskutieren oder Konzepte kritisch zu hinterfragen und weiterentwickeln zu können? In unserem praxisorientierten IK-Sparring profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unseres Teams und arbeiten mit genau den Beraterkollegen zusammen, die Sie für Ihre Herausforderung benötigen.

Coachings

Veränderungen sind Teil unseres Lebens und auch in Unternehmen mittlerweile an der Tagesordnung. Viele Kollegen in der internen Kommunikation fragen sich: Wie schaffe ich es, die Fülle an (neuen) Aufgaben souverän, professionell und zeitnah zu bewältigen, dabei gleichzeitig darauf zu achten, dass es mir gut geht und mir meine Arbeit weiterhin Freude bereitet? Ebenso stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, sich und ihre Teams für die Zukunft optimal aufzustellen und dabei kein Teammitglied auf dem Weg zu verlieren.

Visualisierung

In Zeiten des Informationsüberflusses durch Präsentationen, E-Mails und Newsletter verlangt es nach einprägsamer, zielgerichteter Visualisierung von Strategien und Workshop-Ergebnissen. Ein visuelles Protokoll (Graphic Recording) oder Info-Grafiken heben abstrakte Inhalte auf neue Ebenen, verbinden Hirn und Auge und erleichtern das intuitive Erfassen komplexer Themen.

Der MPC Newsletter
Aktuelle Trends + Themen aus Change und Interne Kommunikation.
Diese Nachricht nicht mehr anzeigen.