Trends & News

IK und Change Management

Aug 22, 2017

Kundendienst 4.0: Tschüss, Schema F!

Individuell und zielgruppenaffin: So werden Callcenter-Agents zu selbstbewussten Gesprächspartnern mit Einfühlungsvermögen für Kundenwünsche

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 15, 2017

Grüße aus dem Glashaus: Von Doppelmoral und Entrüstungs-Ritualen

Wenn Skandale die Wirtschaft erschüttern, ist Nachbessern nicht das Wort der Stunde. Sondern Selbstreflektion. Wo beginnt das System Unehrlichkeit?

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 15, 2017

Mehr-Generationen-Teams: Verstehen wir uns?

Drei Generationen sollen die aktuelle Arbeitswelt produktiv mitgestalten. Wie schaffen Unternehmen das konstruktive Miteinander? IK und HR brauchen Lösungen.

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 8, 2017

IK 2017: Diese Trends haben sich durchgesetzt

E-Mail und Mitarbeitermagazin gehören der kommunikativen Steinzeit an, zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf Apps, Video und dialogbasierte Kultur

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 3, 2017

5 Gründe, warum IK und Personalwesen zusammen erfolgreicher sind

Als schlagkräftige strategische und taktische Allianz können Personalabteilung und Interne Kommunikation mehr erreichen. Wir zeigen, was machbar ist.

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 27, 2017

DPRG-Trendbarometer: Bye, bye, Silo-Denken!

Wer sein Unternehmen zukunftsfit machen will, muss Abteilungen vernetzen, um Dialog und Kollaboration zu fördern. Fünf fixe Anregungen für die IK.

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 21, 2017

Agilität kontert dem Chaos

Wie wirkt sich Agilität auf Kommunikation in Unternehmen aus? Antworten gab der jüngsten Arbeitskreises IK, Change und Leadership Communication

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 13, 2017

4 Tipps gegen die Lähm-Schicht in der Führung

Es mangelt an Motivation, Engagement und mutigen Stimmen? Dann haben Sie eventuell eine lähmende Schicht in der Managementstruktur. Wir haben Tipps dagegen!

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 6, 2017

Warum jeder Change seine Geschichte braucht

Wie Sie mit der richtig komponierten Story Ihre Mitarbeiter emotional ins Herz treffen – und sie zu so komplexen Veränderungsprozessen motivieren

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 3, 2017

Teilen lohnt auch für Unternehmen

Wer Mitarbeiter zu aktiven Mitgestaltern machen will, braucht ein dynamisches Social Intranet, in dem Wissen und Erfolg geteilt und vermehrt wird

Weiterlesen | Kommentieren |

Jun 26, 2017

Probier’s mal mit Veränderung

Damit Mitarbeiter einen Change erfolgreich mittragen, muss die IK psychologische und soziologische Herausforderungen im Transformationsprozess erkennen

Weiterlesen | Kommentieren |

Jun 13, 2017

Innere Kündigung? Die kann man zurücknehmen

Mitarbeiter und Führungskräfte gezielt ansprechen und motivieren: Das sind bewährte IK-Schlüssel zur Steigerung von Produktivität und Engagement

Weiterlesen | Kommentieren |

Jun 8, 2017

Der Leser mag’s gemischt. 9 goldene Regeln für gute Texte

Schreiben kann jeder. Gut schreiben aber will gelernt sein. Um MAZ, App oder Blog zu optimieren, helfen diese grundsätzlichen Regeln jedem Texter.

Weiterlesen | Kommentieren |

Jun 2, 2017

Der Tellerrand ist nicht der Horizont

Ein IK-Audit ist eine effiziente Investition in Ihre Unternehmenskommunikation. Wie es funktioniert und was es kann, finden Sie hier als Download.

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 31, 2017

IK heute: Lustvoller Kontrollverlust und mehr why als what

Die DEPAK-Tagung in Berlin zur Lagebestimmung der IK stellte vor allem eine authentische Ansprache und Community Building in den Fokus

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 24, 2017

Familienfreundlichkeit macht auch den Chef happy

Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Unternehmen profitabel. 6 Tipps für Führungskräfte im Umgang mit dem wichtigen Empathie-Thema

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 16, 2017

In 7 Schritten durch die Digitalisierung: Trott ist der Tod!

Wer sein Unternehmen fit für die Digitalisierung machen will, sollte und kann Führungskräften die Angst nehmen und sie nach Kräften fördern

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 12, 2017

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Wie Unternehmenskultur den Erfolg beeinflusst und welche Erfolgsfaktoren man kennen sollte, zeigt eine weiterhin aktuelle Studie von 2016.

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 11, 2017

Agiles Arbeiten im Projekt: Mit „Kanban“ klappt’s

Projektaufgaben schneller und präziser planen, umsetzen und abschließen möchte jedes Unternehmen. Das Managementsystem Kanban macht’s möglich.

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 8, 2017

Herrschaftswissen war gestern

Transparenz ist das Thema einer neuen St.-Gallen-Studie zu Digital Natives. Wir zeigen, auf welche Veränderungen Unternehmen sich einstellen sollten

Weiterlesen | Kommentieren |

Apr 28, 2017

Der Dreifach-Turbo für den Extra-Meter

Loyalitätszusagen können Mitarbeiter aus der inneren Kündigung holen. Mit diesen drei Tipps motivieren Unternehmen zielsicher und nachhaltig

Weiterlesen | Kommentieren |

Apr 20, 2017

Stress, die Volks- und Unternehmenskrankheit

Wie gehen Unternehmen mit Stress um, welchen Schaden richtet er wirtschaftlich an, wie können Mitarbeiter sich und Führungskräfte ihnen helfen?

Weiterlesen | Kommentieren |

Apr 20, 2017

Unternehmenskommunikation ist messbar!

Interne Kommunikation rückt in den Fokus von Unternehmen – sie will die Kosten verstehen, aber auch ihre Erfolgsfaktoren kennen

Weiterlesen | Kommentieren |

Apr 20, 2017

To Dos: Die Top 10 für den Kulturwandel

Mit diesen 10 Hinweisen gelingt der Kulturwandel, wenn sich im Unternehmen Dinge verändern. Ein inzwischen fast dauerhafter Prozess.

Weiterlesen | Kommentieren |

Okt 19, 2015

Studie zur Projektarbeit

Kontinuierlich steigt in den Unternehmen die Bedeutung von Projektarbeit, auch als Folge zunehmender Digitalisierung. Um 62 Prozent sei sie in den vergangenen drei Jahren angestiegen, besagt die gerade erschienene Studie „Von starren Prozessen zu agilen Projekten“ des Recruiting-Unternehmens Hays. Zu Bedeutung, Rahmenbedingungen und Umsetzung von Projekten im deutschen Unternehmensalltag wurden 225 Entscheider aus den Bereichen IT, Finanzwesen, Produktionsplanung sowie Forschung und […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 30, 2015

CEO-Kompetenz für digitale Transformation

Einen lebensnahen Ausblick auf die erforderlichen Kompetenzen für die digitale Transformation gibt in seiner jüngsten Ausgabe das Fachmagazin „Human Resources Manager“. In ihrem Gast-Beitrag „Kompetenzen für den disruptiven Wandel“ beleuchtet Angelika Huber-Straßer, Bereichsvorstand der KPMG, was deutsche CEOs von ihren amerikanischen Kollegen lernen und was sie hierzulande tun können. Dass die Digitalisierung unsere gewohnten Unternehmensstrukturen genauso in Frage […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 16, 2015

25 Megatrends zur Arbeit 4.0

Ungemein spannend und erschreckend zugleich: In Zukunft werden Maschinen Kollegen, Kooperationspartner und Kontrolleure unserer Arbeit sein. Das zumindest besagt eine der 25 Thesen einer Expertenbefragung, die von der Deutschen Telekom in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen im August durchgeführt wurde. Für die Untersuchung „Arbeit 4.0: Megatrends digitaler Arbeit der Zukunft – 25 Thesen” wurden […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 10, 2015

Die flexible Führungskraft

Im Wandel und bei Umbrüchen werden Führungskräfte häufig als „Lähm“-Schicht empfunden. Sie hielten lieber an bestehenden Systemen und Prozessen fest, stellten sich eher quer, als den Wandel aktiv zu unterstützen, heißt es oft. Dass dieses Vorurteil jedoch zumindest in Bezug auf flexible Arbeitsweisen unbegründet ist, zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung, die das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 2, 2015

Führung & digitale Transformation

Die digitale Transformation ist voll im Gang, aber nur wenige wissen, wie sie ihr begegnen sollen. Das zeigt eine aktuelle HR Trendstudie der Personalberatung Kienbaum, für die 187 Personalverantwortliche auch zur Digitalisierung ihrer Unternehmen befragt wurden. Obwohl sich die meisten Studienteilnehmer der bevorstehenden Veränderungen bewusst sind und das damit einhergehende Potential schätzen, haben nur wenige eine ausgereifte Strategie. […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 27, 2015

Führungskräfte von Morgen sind anders

Eine Menge Vorurteile und Mythen sind über die sogenannten „Digital Natives“ im Umlauf: Selbstverliebt seien sie und konfliktscheu, eine Generation von Selfie-Sammlern und Social-Media-Junkies ohne echten Führungswillen. So nachzulesen in unzähligen Artikeln und Blogs. Was davon wirklich stimmt und ob dies auch für die Top-Talente dieser Generation zutrifft, lässt sich im „Global Perspektive Barometer 2015: […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 19, 2015

Wie sieht zukunftsfähige Führung aus?

So grundlegend wie selten zuvor verändern sich zurzeit die Anforderungen an Führung. Hoch sind die Erwartungen und breit gefächert, je nach individuellem Betrachtungswinkel. Warum und wie sich Führung wandeln muss, damit befasst sich die Bertelsmann Stiftung in ihrer Veröffentlichung „Zukunftsfähige Führung“. Über drei Ebenen hinweg beleuchten die Autoren die individuellen, gesellschaftlichen und unternehmensorganisatorischen Rahmenbedingungen von Führung und stellen […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 12, 2015

Digitale Kollaboration braucht Vielfalt

Virtuell zusammenarbeiten, sich mit Kollegen rund um den Globus austauschen, Ideen diskutieren und Projekte unabhängig von Zeit und Raum vorantreiben. So könnte die digitale Kollaboration funktionieren, könnten Innovationen entstehen und kreative Kräfte freigesetzt werden. Social Collaboration Tools dafür gibt es inzwischen in Mengen. Jedoch: Sind sie erstmal im Unternehmen eingeführt, ist die Nutzung eher bescheiden. […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 6, 2015

Trendstudie Arbeitgeberattraktivität: Es zahlt sich aus

Intuitiv haben viele Unternehmen erkannt, dass ihre Attraktivität als Arbeitgeber für den Geschäftserfolg wichtig ist. Einen wissenschaftlichen Nachweis dafür liefert die Trendstudie Arbeitgeberattraktvität 2015. Der Studie zufolge liegt die Gesamtleistung der Mitarbeiter eines attraktiven Arbeitgebers um satte 16 Prozent über denen unattraktiver Unternehmen. Innovationskraft und Kundenbegeisterung liegen in attraktiven Unternehmen um immerhin 12 Prozent über den Werten unattraktiver […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 30, 2015

7 Wege, die E-Mail-Flut zu kanalisieren

Wir alle kennen das: Jeden Morgen wühlen wir uns durch unsere Mail-Flut. Kaum am Schreibtisch, sichten, priorisieren, sortieren, eliminieren, markieren oder beantworten wir, was über Nacht ins Postfach geschwemmt wurde. Und wir ertappen uns dabei, wie wir leise vor uns hin maulen: über CC-Wahnsinn mit zig Sub-Empfängern, meterlangen Hin- und Rücksende-Irrwitz oder sinnfreie bis komplett leere Betreffzeilen. Bis zu einem Arbeitstag […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 24, 2015

Mit Intranet via App Mitarbeiter erreichen

Gewünscht haben wir uns das schon lange: Ein Intranet, das alle erreicht, intuitiv verstanden wird, einfach zu bedienen und auch für KMU geeignet ist. Am Besten als simple App. Wir wurden erhört. Heute hatten wir hier bei uns im Büro Frank Wolf von Eyo zu Besuch. Er stellte uns die MitarbeiterApp vor, ein Content Management System […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 15, 2015

Kommunikationsfluss in virtuellen Teams

Wer in Teams arbeitet, dessen Mitglieder an verschiedenen Standorten sitzen, lernt die Segnungen von Social Software im Unternehmen schnell schätzen. Oft mit dem Schlagwort „Enterprise 2.0“ belegt, könnten Arbeitsplattformen mit virtuellen Teamräumen effektive Wege für die Zusammenarbeit öffnen. Ausgestattet mit den passenden Werkzeugen für die Projektarbeit, können mit solchen Collaboration Plattformen deutliche Effizienzgewinne erreicht werden. Und wenn dann auch noch alle […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 8, 2015

Interne Kommunikation, authentisch und glaubwürdig

Fortlaufende Jubelprosa mit aufgerüschten Success Stories macht blind für echte Erfolge oder wichtige Messages. Und sie ist teuer: Sie kostet Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Ganz besonders gilt das für die Interne Kommunikation. Denn im Unternehmen gibt es immer Kollegen, die es aus eigener Erfahrung besser wissen und jede allzu steile Behauptung mühelos widerlegen können. Auf diesem Nährboden entstehen Gerüchte und […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 1, 2015

Digital Transformation mit Drohpotenzial

Spannend wie ein Krimi zur Digital Transformation lesen sich die Ergebnisse einer Umfrage zum „zerstörerischen“ Potenzial der Digitalisierung (digital disruption). Im Auftrag von IMD und Cisco befragte dazu das Global Center für Digital Transformation weltweit 941 Top-Manager. Entstanden ist dabei unter anderem ein Transformations-Ranking der betroffenen Branchen. Ganz vorn in der Liste finden sich die Branchen, deren Erzeugnisse […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jun 23, 2015

Suchen Sie noch oder twittern Sie schon?

Sich mit Kollegen der internen Kommunikation vernetzen, aktuelle Fachinformationen recherchieren, Wissen gewinnen und austauschen und dabei Seismograph für die relevanten Schnittstellen in Ihrem Unternehmen sein: Der Microblogging-Dienst Twitter bietet unzählige Möglichkeiten und Vorteile – auch für uns interne Kommunikateure und die Kollegen aus dem HR-Bereich. Bei vielen ist die anfängliche Vorsicht oder gar Skepsis bereits gewichen und das Tool ist […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jun 18, 2015

5 Kommunikationstipps für Ihr neues Social Intranet

  Unternehmen, die ein Social Intranet einführen, begeben sich auf eine längere, spannende Reise. Sie starten nicht nur ein modernes Kommunikations- und Kollaborationswerkzeug, sondern in den allermeisten Fällen auch einen Kulturwandel. Was ist also in der begleitenden Kommunikation besonders zu beachten? Kommunikationsmaßnahmen langfristig anlegen Kulturveränderungen brauchen einen langen Atem und eine fortlaufende Kommunikation. Die gilt […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Mrz 16, 2015

IK im Zeitenspiegel

Heute Freude: Das Interview mit Andrea Montua im Magazin „Pressesprecher“ ist jetzt auch online nachzulesen.  Spannende Einsichten in Entwicklungen, Trends und unser aller IK-Gestern. All das und mehr ist zu finden im Artikel „Vom Betriebsjournalisten zum Berater“. Und wer wissen mag, wie Audi die neuen Anforderungen in den eigenen IK-Alltag trägt, erfährt hier mehr.

Weiterlesen | Kommentieren |

Mrz 11, 2015

Nur mäßig engagiert

Licht und Schatten im Engagement Index 2014 der Berater und Marktforscher von Gallup. Licht: Die Zahl derer, die innerlich gekündigt haben, ist im Vergleich zum Vorjahr von 17 auf 15 Prozent der Befragten gesunken. Schatten: 70 Prozent der Befragten haben nur eine geringe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr. […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Mrz 3, 2015

Führungskultur hinkt hinterher

Was ist heute eigentlich gute Führung und was verstehen Führungskräfte darunter? In einer Umfrage zur Führungspraxis wurden 2014 dazu 400 deutsche Führungskräfte befragt. Wichtigste Erkenntnis: Zwischen alltäglich gelebter Führungskultur und den Anforderungen der heutige Arbeitswelt besteht eine große Diskrepanz. Durchgeführt wurde die Umfrage vom Forum Gute Führung, zu dem u.a. Prof. Dr. Peter Kruse von Nextpractise und Thomas Sattelberger, […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Feb 25, 2015

Familienthemen intern kommunizieren

Dass Mitarbeiter mehr Facetten und Herausforderungen haben, als im beruflichen Alltag gebraucht (und wahrgenommen wird), ist eine Binse. Seit Jahren erleben wir in unserer Arbeit, dass Unternehmen immer stärker auch ihre soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern wahrnehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt für viele Arbeitnehmer bei der Auswahl ihrer Jobs inzwischen eine große Rolle. […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Feb 11, 2015

Forschung zur Unternehmenskommunikation

Gerade haben wir ein spannendes Forschungsvorhaben entdeckt: Vier Universitäten und 30 Unternehmen planen für die kommenden fünf Jahre europaweit unter dem Titel „Value Creating Communication“ die Erforschung der Unternehmenskommunikation. Im Zentrum werden vier Fragen stehen, die uns alle immer wieder bewegen: Wie verändern neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Megatrends die Unternehmenskommunikation? Wie trägt Kommunikation zum Unternehmenserfolg bei? […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jan 27, 2015

Ein Jahr finanziell sorgenfrei lernen

Große Freude: Zum Jahresbeginn konnte Montua & Partner eine Spende in Höhe von über 9.000 Euro an das Hilfswerk ROKPA senden. Unterstützt wird mit dem Geld eine Mädchenschule in Kanze im Osten von Tibet.  Ein Jahr lang können die Mädchen vor Ort nun finanziell sorgenfrei lernen: Lehrkräfte, Schulbücher, Unterkunft und Arbeitsmaterialien für das Jahr 2015 sind […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Nov 3, 2014

10-jähriges Jubiläum

10 Jahre Montua und Partner – dieses besondere Ereignis haben wir am 10.10.2014 gemeinsam mit Kunden, Kollegen und Freunden gefeiert. Frei nach dem Motto „Kochen ist Kommunikation“ wurde gemeinsam geschnippelt, gebrutzelt und gebraten, gelacht, getanzt und gefeiert. Wir möchten noch einmal allen danken, die zu einem genussreichen Abend und vor allem zu den letzten 10 […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Okt 12, 2014

Montua & Partner unterstützt Mädchenschule in Tibet

Gern möchten wir unser 10-jähriges Jubiläum auch dazu nutzen, ein „kleines Stück vom Glück“ abzugeben und haben uns deshalb entschieden, eine Mädchenschule in Tibet ein Jahr lang finanziell zu unterstützen. Lehrkräfte, Schulmaterialien und Essen/ Übernachtungsmöglichkeiten können auf diesem Weg für die 6-16-jährigen Mädchen zur Verfügung gestellt werden. Jeden Euro, den unsere Jubiläumsgäste spenden, werden wir […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Okt 6, 2014

Führung neu denken

Es geht ein Ruck durch die Führungsetagen deutscher Unternehmen. Führungskräfte als nach wie vor wichtigste Informationsquellen der Mitarbeiter sind angehalten, den eigenen Führungs- und Kommunikationsstil neu zu überdenken. Führung durch Anordnung war gestern – Führung durch Partizipation und authentische und offene Kommunikation heute. Das „Zeitalter der Empathie“ habe begonnen, so schreibt der Harvard Business Manager in seiner aktuellen Ausgabe. Hier […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Okt 1, 2014

Burg? Kommune? Segelschiff?

Wie kommuniziert Ihr Unternehmen mit seinen Mitarbeitern? Machen Sie den ultimativen Kommunikationstypen-Test und gewinnen Sie Kostproben unserer Arbeit für Ihre interne Kommunikation. Hier geht es zum Test.

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 26, 2014

Montua & Partner auf dem Kommunikationskongress in Berlin

  Seit gestern morgen finden Sie unseren Stand auf dem Platz B21 im Erdgeschoss des Berliner Congress Centers. Kommen Sie gerne vorbei, sprechen Sie mit uns über die Themen in der IK, die Sie gerade bewegen und holen Sie sich ein Exemplar unserer druckfrischen neuen Sonderveröffentlichung „Jenseits des Tschakka – Interne Kommunikation 2020“ ab.

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 22, 2014

Montua & Partner Imagefilm

Voller Freude – und auch mit ein bisschen Stolz – können wir im Oktober auf 10 gemeinsame Jahre interne Kommunikation zurückblicken. Zu diesem ganz besonderen Anlass ist ein Imagefilm entstanden, der unsere Zusammenarbeit und die gemeinsame Begeisterung für die Kommunikation mit Führungskräften und Mitarbeitern in den Fokus rückt. Sehen Sie hier das Ergebnis:

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 22, 2014

Jenseits des Tschakka

Wie gelingt es, Führungskräfte und Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren? Und welche Trends in der internen Kommunikation sind absehbar und sollten bei der strategischen Planung bedacht werden? Diese und andere Themen aus den Bereichen interne Kommunikation und Change Communication greift unser Beileger „Jenseits des Tschakka – interne Kommunikation 2020“ auf 16 Seiten auf. Er erscheint Ende […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 20, 2014

Studie „Millennials at work“

Sie haben ihre Ansprüche und ihre Loyalität reduziert, arbeiten gern für Marken, die sie selbst gut finden und sind enttäuscht von den leeren Versprechungen in Bezug auf Work-Life-Balance oder Diversität. Die Millenium-Generation ist ernüchtert, stellt Price Waterhouse Cooper in der Studie „Millennials at Work“ fest. In 2020 wird die Hälfte aller Arbeitnehmer zwischen 1980 und […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 14, 2014

Kommunikationskongress in Berlin

Am 25. und 26. September findet in Berlin der Kommunikationskongress statt. Auch Montua und Partner wird das erste Mal mit einem eigenen Stand dabei sein. Kommen Sie gerne zu uns an den Stand und treten Sie mit uns in den Dialog. Ab Donnerstag morgen um 08.00 Uhr finden Sie uns auf der Ebene B auf der […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 1, 2014

Jubiläum

Mit Freude – und auch mit ein bisschen Stolz werden wir im Oktober 2014 auf 10 gemeinsame Jahre interne Kommunikation zurückblicken können. 10 Jahre Montua & Partner – das sind für uns: 10 Jahre wunderbare Beziehungen, nach innen und nach außen. 10 Jahre spannende und herausfordernde Projekte, bei denen wir immer wieder auch über uns […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 15, 2014

Optimierung interner Kommunikationsstrukturen

Montua und Partner unterstützt einen der führenden Entwickler der Automobilindustrie bei diversen Projekte zur internen Alltags- und Veränderungskommunikation und der Optimierung interner Kommunikationsstrukturen.

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 1, 2014

Ausgezeichnet

Wir verstehen uns als ein familienfreundliches Unternehmen. Bereits seit 2009 sind wir ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen. Die „Hamburger Allianz für Familien“ ist eine Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer. Seit 2007 verleiht sie das Hamburger Familiensiegel, um für die Vorteile einer Firmenpolitik zu werben, die Mitarbeiter darin unterstützt, Karrierechancen mit den Anforderungen […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Aug 1, 2014

Rollen- und Prozessdefinition

Montua & Partner definiert für einen Automobilhersteller Prozesse und Rollen für eine crossmediale Neuaufstellung der Mitarbeiterkommunikation.

Weiterlesen | Kommentieren |

Jul 1, 2014

Optimierung interner Kommunikationsstrukturen

Montua & Partner unterstützt den führenden globalen Dienstleister für Risikomanagement sowie Versicherungs- und Rückversicherungsmakler bei der Analyse und Optimierung der Strategie und einzelner Maßnahmen zur internen Kommunikation.  

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 21, 2014

Führen kann jeder

LEAD digital – Lesetipp | 15.05.2014 | von Annette Mattgey – Interne Kommunikation meint „Informieren. Motivieren. Führen.“ Der strategischen Planung entsprechender Maßnahmen und einer effizienten Führungskräftekommunikation kommt deshalb besondere Bedeutung in den Unternehmen zu. Montua und Partner unterstützt Sie gern bei der Analyse und Planung effizienter Kommunikationsmaßnahmen und erstellt mit Ihnen zusammen Konzepte für Führungskräfte-Trainings […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 19, 2014

Online- und Fokusgruppenbefragungen

Im April und Mai führte Montua & Partner bei einem großen deutschen Premium-Automobilhersteller eine umfangreich angelegte Ziel- und Fokusgruppenbefragung durch und wertete diese im Anschluss detailliert aus.

Weiterlesen | Kommentieren |

Apr 16, 2014

Meine Firma liebt mich nicht! Das Klimaproblem im Job.

DIE ZEIT N° 15 | 2014 – Arbeitswelt – Die Frage, was Mitarbeiter motiviert, beschäftigt seit jeher die Personal- und Kommunikationsabteilungen in unseren Unternehmen. Dass wertschätzende Führung als einer der Erfolgsfaktoren gesehen wird, ist unstrittig. Doch wie gelingt es, in Zeiten von hohem Arbeitsdruck und immer wieder neuen Veränderungssituationen Mitarbeiter adäquat zu informieren und mit […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Mrz 12, 2014

Studie IK: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung

Content is King. Auch im Bereich der Mitarbeiterkommunikation. Doch wie können Sie Informationen innerhalb des Unternehmens so transportieren, dass sie zum Unternehmenserfolg beitragen und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen? Viele Unternehmen setzen verstärkt auf digitale Kommunikationswege. Sind crossmediale Vernetzungen die Lösung der Zukunft oder erlebt die klassische Mitarbeiterzeitung gerade einen neuen Aufschwung? Diskutieren Sie […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Feb 14, 2014

Optimierung interner Kommunikationsstrukturen

Unterstützt von Montua & Partner erarbeitet ein großer deutscher Lebensmitteldiscounter seine künftige interne Kommunikationsstrategie und baut unterstützt von Montua & Partner seine interne Kommunikation aus. Gemeinsam mit einem der größten Innovationslieferanten der Automobilindustrie erarbeitet Montua & Partner eine Kommunikationsstrategie für die Einführung einer neuen, nahezu alle Mitarbeiter involvierenden Projektsoftware.

Weiterlesen | Kommentieren |

Feb 3, 2014

Change Begleitung

Montua & Partner unterstützt ein international führendes Unternehmen für Waggonvermietung und Schienenlogistik bei der kommunikativen Einbettung Ihres Changeprozesses.

Weiterlesen | Kommentieren |

Jan 13, 2014

Raus aus dem Einheitsbrei

Wirtschafswoche – Lesetipp | 08.01.13 | von Jürgen Salz, Mario Brück, Henryk Hielscher, Hans-Jürgen Klesse, Michael Kroker, Harald Schumacher, Peter Steinkirchner Führen durch Fachwissen war gestern. Informationen selektieren, aus Unternehmenssicht interpretieren und über alle intelligenten Kanäle zeitnah an die Mitarbeiter vermitteln ist heute. Entwickeln Sie gemeinsam mit uns das für Ihr Unternehmen passende Führungskräfte-Medium, um die […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Dez 9, 2013

Change Begleitung

Montua & Partner unterstützt einen der führenden Entwicklungspartner der Automobilindustrie bei der kommunikativen Begleitung eines Changeprozesses.

Weiterlesen | Kommentieren |

Dez 2, 2013

Montua & Partner unterstützt Deutsche Knochenmarkspenderdatei

Montua & Partner übernimmt die Kosten für eine Registrierung der eigenen Kolleginnen und Kollegen bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei.

Weiterlesen | Kommentieren |

Nov 4, 2013

Optimierung interner Kommunikationsstrukturen

Seit November unterstützt Montua & Partner einen großen deutschen Automobilhersteller bei der Optimierung seiner internen Kommunikationsstrukturen und -prozesse.

Weiterlesen | Kommentieren |

Nov 1, 2013

Strategieprozess-Begleitung

Montua & Partner unterstützt ein Hamburger Logistikunternehmen im Rahmen einer Führungskräftekonferenz bei der Kommunikation eines strategischen Changeprozesses.

Weiterlesen | Kommentieren |

Okt 29, 2013

Neue Geschäftsräume

Mehr Platz zum kreativen Denken, Schreiben und Gestalten: Zum 1. November ist Montua & Partner in neue Büroräume in der Goetheallee 6 in Hamburg–Altona umgezogen.

Weiterlesen | Kommentieren |

Sep 9, 2013

Führungskräfte: Konfliktunfähigkeit macht Manager einsam

DIE ZEIT Nº 36/2013 | 09.09.2013  | Ulrich Jordan Führen Sie noch oder streiten Sie schon? Nicht nur Führungskräfte scheuen sich vor dem offenen Austragen von Konflikten. Dabei gehören Transparenz und Ehrlichkeit zu den wichtigsten Werten, wenn es um eine gesunde Konfliktkultur in Unternehmen geht. Kommen Sie gern mit uns ins Gespräch und entwickeln Sie […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Jun 8, 2013

Redet miteinander!

Sean McNiven, Head of Communications Innovation bei SAP, spricht über die Außenwirkung der IK | 08.06.13 Zum Unternehmenserfolg beitragen durch die richtigen Kommunikation zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Doch was ist die für Ihr Unternehmen „richtige“ Maßnahme? Wie schaffen Sie es, Ihre Mitarbeiter nicht nur zu informieren, sondern auch zu motivieren und zu führen? […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 15, 2012

Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist

Rede mit mir: Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren könnte Dieter Herbst scm 24,90 Euro Interne Kommunikation ist wichtig – hierin scheinen sich alle einig: Firmenleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessenvertretungen. Jedoch zeigt der Blick in die Praxis die ernüchternde Realität: Mitarbeiter äußern schon seit vielen Jahren in Befragungen und […]

Weiterlesen | Kommentieren |

Mai 5, 2012

Social Media in der Internen Kommunikation

Nadja Amireh, Anja Beckmann, Lars Dörfel, Theresa Schulz: Prismus Communications 29,90 Euro Wir kommentieren, „liken“ und informieren uns von zu Hause, aus dem Bus und im Supermarkt. Social Media gehören längst zum Alltag – zum privaten. Trotz steigender Erwartungen sind Social Media im Berufsalltag jedoch noch keine Selbstverständlichkeit. Zwar sind viele Unternehmen bereits mit Blogs, […]

Weiterlesen | Kommentieren |